Wensickendorf - Schmachtenhagen - Fichtengrund / Sachsenhausen (Nordbahn)
Eröffnung: 06.05.1950
Stilllegung: 27.07.1999 Wensickendorf - Fichtengrund
Besonderheiten: diente als Umleitungsstrecke;
(ehem ?) Hauptbahn;
seit 2000 zeitweise Nutzung Wensickendorf - Schmachtenhagen (Bauernmarkt) auf Bestellung des Landes

Anmerkung: Da die Strecke wieder im Herbst / Winter an den Wochenenden genutzt wird, gehe ich davon aus, dass die Stilllegung rückgängig gemacht wurde und das Gleis nur noch betrieblich gesperrt ist. Demnach müsste der Prellbock am Bf Wensickendorf auch entfernt worden sein. Offizielle Mitteilungen sind mir bisher nicht bekannt.

Betriebsstelle Art in km an weiteren Strecken Besonderheiten
Wensickendorf Bf 63,9 / 23,0 Bln-Wilhelmsruh - Basdorf - Liebenwalde -
Schmachtenhagen Hp ? - ehem. (Bf.), Betriebsbahnhof mit Umspuranlage
Abzw Kanalbrücke Abzw. ? - stillgelegt, abgebaut
Fichtengrund Bf ? - stillgelegt, abgebaut
Sachsenhausen (Nordb) Bf ? - -

(rot = stillgelegt oder abgebaut)