Strecken:
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Neustadt (Dosse) - Pritzwalk - Meyenburg
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(Wittenberge -) Perleberg - Pritzwalk - Wittstock (Dosse) - Buschhof
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Pritzwalk - Pritzwalk West - Putlitz - Suckow (Kr Parchim)
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Pritzwalk - Lindenberg (Prign) - Kreuzweg
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Gleispläne  
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Kursbuchtabellen der Strecke Neustadt(Dosse)/Wittenberge -
Pritzwalk - Karow (Meckl) - Güstrow
   
   
   
   
   
   
   
  1937/38    
1951/52    
1966/67       
1973      
1977/78      
1982      
1985/86    
1988/89  
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Pritzwalk ist eine größere Stadt in der Prignitz, ein Kreuzungspunkt alter
Handelsstraßen.
Der Bahnhof liegt am südöstlichen Stadtrand. Am 06. Mai 1945 wurde der Bahnhof durch den Beschuss
und die folgende Explosion eines abgestellten Munitionszuges fast vollständig zerstört, ebenso die
umliegenden Häuser. Der Bahnhof wurde wieder aufgebaut. Das Empfangsgebäude wurde in dieser kargen
Zeit nur ein reiner Zweckbau, nicht besonders schön. 2003 bekam er neue Farbe und Fenster. |
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2002 |
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Das nach dem zweiten Weltkrieg neu errichtete Empfangsgebäude wird 2002/03 renoviert. |
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Stellwerk B1 (elektromechanisch) zwischen den Gleisen in Richtung Neustadt und
Wittenberge/Putlitz |
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Blick aus Richtung Putlitz und Wittenberge |
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Blick auf das elektromechanische Stellwerk W2 in Richtung Meyenburg und Wittstock |
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ehemaliger Lokschuppen |
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Blick auf den Wasserturm und die Bahnsteige. Am Bahnsteig 2 wartet eine
PEG-Triebwagen auf den nächsten Einsatz. |
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Auf den Ladegleisen warten die ehemaligen V 200 der Bundesbahn, die von der PEG aus
Griechenland zurückgeholt wurden, auf ihre Zukunft. |
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ehemaliger Lokschuppen mit Wasserturm der Kleinbahn "Pollo" |
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Wagenkasten der ehemaligen Kleinbahn |
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2003 |
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Bis zum 14.12.2002 waren die Fahrzeuge der ODEG im PEG-Netz im Probeeinsatz
bei Planzügen.
(Foto: M. Neumann) |
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bunte Vielfalt: 650 der ODEG, 232 von DB Cargo und 798 der PEG
(Foto: M. Neumann) |
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ein neues Mitglied in der Flotte der PEG, der 670.4.
Es gibt noch 2 weitere Fahrzeuge davon.
Alle drei waren 2004 in NRW im Einsatz.
(Foto: M.Neumann) |
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Frisch aufgearbeitet der Vt 20 (MAK-GDT) im Planeinsatz -
hier abfahrbereit nach Putlitz (Foto: M. Neumann);
2003 wurde das Fahrzeug verkauft. |
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Blick auf das renovierte Empfangsgebäude |
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Ein Triebwagen des RE6 nach Wittstock am Bahnsteig 3 (Gleis 4) |
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Weiterfahrt nach Wittstock |
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Endlich! In der Prignitz beginnt die moderne Zeit der Eisenbahn.
Am 24.10.2003 erreichen die ersten beiden neuen RegioShuttle RS 1
(650.01 und 650.02) die Prignitz.
Tf war Maik Tenisson begleitet von Wolfgang Sporleder. |
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Eine gelungene Farbgebung passend zum Fahrzeug! |
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2005 - echter Winter in der Prignitz |
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2005 waren noch alle Bahnsteiggleise benutzbar. Die waren für den Taktknoten alle
zwei Stunden auch erforderlich. Blick vom Bahnsteig 4 - v.l.n.r.: Gl. 5 (Bstg. 4) PEG nach nach Meyenburg,
Gl. 4 (Bstg. 3) RE 6 Richtung Wittstock, Gl. 2 (Bstg. 2) RE & nach Wittenberge, Gl. 1 (Bstg. 1) PEG nach
Neustadt (Dosse) |
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Das Gleiche nur vom Bahnsteig 1 aus. |
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Nach einem kleinen Schwenk nach rechts ist auf Gleis 1Pu der PEG-VT nach Putlitz
zu sehen |
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DB Station & Service räumt nur das Allernotwendigste ... |
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Zu einem anderen Zeitpunkt wartet ein 650 auf seine Fahrt nach Meyenburg. |
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2015 |
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In den vergangenen Jahren ist einiges passiert auf dem Bahnhof Pritzwalk. Gleise und
Weichen wurden erneuert und auch die Bahnsteige 1, 2 und 3 erneuert. Auf Bahnsteig 2/3 wurde
beim Umbau
auch Rücksicht auf die unterschiedlichen Einstiegshöhen der Fahrzeuge genommen, denn der Einstieg ist bei
den Triebwagen der Hanseatischen Eisenbahn niedriger. |
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Blick von Ende des Bahnsteigs 1 auf das Befehlsstellwerk B1 |
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Aus etwas weiterer Entfernung blickt man rechts auch auf die Gleise des
Bahnhofsteils Putlitzer Bahnhof (ehemaliges Gelände der Kleinbahn). |
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04.07.2016 |
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Einige Tage vor dem offiziellen letzten Betriebstag der Linie VGP 70 nach Putlitz
bin ich noch einmal nach Putlitz und zurück mitgefahren in einem fast leeren Triebwagen.
Wegen Personalmangel war es dann sogar der inoffizielle letzte Fahrtag. Da hatte ich aber Glück, dass ich
noch einmal auf der Strecke, die ich selbst befahren habe, mitfahren durfte.
Der alte 798 in Originallackierung wartet auf Gleis 1Pu auf die Fahrt nach Putlitz. |
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der urige Führerstand |
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Die blauen PEG-Sitzbänke wurden in diesen Triebwagen eingebaut. Erinnerungen an meine
längst vergangene Zeit bei der PEG und davor werden wach ...
Wir hatten damals 12 VT dieser BR, die täglich auf dem Prignitz-Netz im Plandienst unterwegs waren! |
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heangezoomt vom BÜ Giesensdorfer Weg: Der Triebwagen aus Putlitz hat Einfahrt in den
Bahnhof Pritzwalk. Daneben verläuft das Streckengleis von Wittenberge in Richtung Wittstock.
Als der Pollo hier noch verkehrte, lag dessen Streckengleis ganz rechts neben den beiden Gleisen. |
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03.06.2023 |
Im Mai 2023 wurde der Bahnhof Pritzwalk nach erneuten Umbauten (u.a. Ersatz des Tunnels durch einen RÜ) an das
ESTW Neuruppin angeschlossen. Im Zuge des Umbaus wurden der zweite Inselbahnsteig und leider auch der
Ringlokschuppen und dazugehörende Anlagen abgerissen.
Die Firma Bahnkonzept aus Dresden war an den Planungen für die ESTW-Anbindung maßgeblich beteiligt.
Bahnkonzept führte am 03.06. Videoaufnahmefahrten im Streckennetz der RIN durch. Dafür wurde der VT 650.06
der HANS eingesetzt.
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morgendliche Einfahrt aus Meyenburg kommend nach Gleis 3 (signalisierte Ausfahrt
nach Pritzwalk West) |
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kurzer Aufenthalt während der abendlichen Rückfahrt nach Meyenburg |
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Zuvor habe ich die Einfahrt des Triebwagens aus Richtung Neustadt aufgenommen.
Das Einfahrsignal steht jetzt vor dem BÜ Goetheweg auf dem Gelände der RiN. |
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Kurz vor dem nun ehemaligen Befehlsstellwerk B1 steht ein Zwischensignal. |
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Blick auf den Bahnhof; rechts die Güterzuggleise |
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Ausfahrt frei nach Meyenburg |
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vor der Zusammenführung der Gleise 1 bis 4 in Höhe des Stellwerks; Gleichzeitige
Ein-/Ausfahrten Richtung Meyenburg und Wittstock sind nicht mehr möglich.
Rechts liegen die traurigen Überreste des Lokschuppens. |
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Lange Zeit hat das Stellwerk W2 seinen Dienst verrichtet, nun ist es auch entbehrlich. |
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Verzweigung in Richtung Meyenburg (nach links) und Wittstock (nach rechts) |
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Das kreuzende und das dahinter abzweigende Gleis führen zu den Güterzuggleisen. |
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Vor der Einfahrweiche aus Richtung Meyenburg liegt die Grenze zwischen DB Netz und RiN.
Voraus kreuzt die Wittstocker Chaussee das Gleis in Richtung Meyenburg. |
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Anschließend wird noch die Freyensteiner Chaussee überquert. |
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externe Bilder:
 
 
 
 
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© 26.09.2023 |
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