Bahnhof auf der Insel Rügen  
|
Strecken:
-
 
Bergen auf Rügen - Putbus - Lauterbach Mole
-
 
Altefähr - Putbus - Göhren (Rügen)
|
  |

Gleisplan  
|
Putbus ist immer eine Reise wert, nicht zuletzt wegen der Kleinbahn
"Rasender Roland".
Der Bahnhof liegt etwas am Rande der Stadt und wurde 1998/99 umgebaut. Für die Normalspur gibt es
nur noch ein Hauptgleis, ein Abstellgeleis und ein Rampengleis für die Umladung von
Schmalspurfahrzeugen auf Wagen der Normalspur. Die Anlagen der Schmalspurbahn sind dafür um so
umfangreicher.
In Putbus sind die Fahrdienstleiter / Zugleiter Mitarbeiter der RüKB.
Den Schrankenposten an der Straße nach Göhren gibt es nicht mehr, er wurde durch eine moderne
BÜ-Sicherungsanlage ersetzt.
Das große Empfangsgebäude wird von der RüBB als Geschäftssitz und durch eine Gaststätte genutzt. |
  |
2002 |
 |
Empfangsgebäude |
  |
 |
|
  |
 |
|
  |
 |
|
  |
 |
Blick vom RÜ in Richtung Lauterbach |
  |
 |
ehemaliges Empfangsgebäude der Kleinbahn, z.Zt. Dienstraum |
  |
 |
Einfahrt einer Kleinbahn aus Göhren |
  |
 |
Nach der Ankunft werden die Betriebsstoffe ergänzt. |
  |
 |
die kalte 99 782 |
  |
 |
Die 99 784 ist aufgebockt. |
  |
 |
|
  |
 |
Die 4801 ist wieder am Zug ... |
  |
 |
und der Heizer sorgt schon einmal für den richtigen Kesseldruck. |
  |
 |
Historischer Zug am modernen Bahnsteig. Das passt irgendwie nicht ... |
  |
 |
Blick aus Richtung Lauterbach auf den Bahnhof |
  |
 |
V 51901 ist im Bahnhof abgestellt. |
  |
 |
Auf dem Ausstellungsgleis steht ein historischer Zug. |
  |
2003 |
  |
 |
Der Ausstellungszug wurde umgebildet ... |
  |
 |
99 4652 ist die Zuglok. |
  |
 |
... und enthält sehr schön restaurierte Wagen. |
  |
 |
|
  |
 |
|
  |
10.06.2017 - Bahnhofsfest |
  |
 |
Die sehr imposante 01 509 brachte den Sonderzug nach Putbus. |
  |
 |
|
  |
 |
Anschließend fuhr der Zug als Leerzug nach Bergen. |
  |
 |
Die Fahrgäste des Sonderzuges fuhren mit dem historischen Sonderzug der Kleinbahn
weiter. |
  |
 |
Auch die 86 1333 glänzte förmlich an diesem schönen Tag und war auf Gleis 7
eingeschlossen. |
  |
 |
Welch ein Unterschied zwischen einem Treibradsatz der 03 0020 und den Radsätzen der
Kleinbahn! |
  |
 |
abgestellte Rangierlok der PRESS |
  |
 |
Handweiche der Kleinbahn |
  |
 |
Blick aus Richtung Binz kommend auf den Bahnhof. Auf Gleis 2k wartet die Diesellok
auf den Dampfzug aus Göhren, um am Zugende anzukuppeln für die Leistung von Lauterbach nach Putbus. |
  |
 |
Blick in Richtung Binz ... |
  |
 |
und in das Innere eines Traditionswagens |
  |
 |
der Wagen von außen |
  |
 |
In der Bahnhofhalle wurde auch der Fahrkartenschalter modernisiert. |
  |
 |
Im Bw fasst die 99 4633 gerade Wasser |
  |
 |
Anstatt des Triebwagens fährt ein Zug mit 86 1333 und 112 708 bespannt den
Pendelverkehr Bergen - Lauterbach. Hunderte dieser Dielloks versahen jahrzehntelang zuverlässig
ihren Dienst im Personen- und leichten Güterverkehr. Eine wirklich schöne Lok mit tollen Geräuschen! |
  |
 |
An der Rampe steht der Transportwagen der PRESS für Schmalspurfahrzeuge. |
  |
 |
|
  |
 |
Der Inselbahnsteig wurde inzwischen verlängert für lange Züge der Kleinbahn. |
  |
 |
Blick in Richtung Lauterbach, links das Bw der Kleinbahn. |
  |
 |
Die inzwischen seit langem wieder betriebsfähige 99 4652 steht auf dem Bahnhofsfest
für Führerstandsmitfahrten zur Verfügung. |
  |
 |
|
  |
 |
Von Lauterbach kommend werden die Züge der "Großbahn" geradeaus nach Gleis
1 und die Züge der Kleinbahn nach rechts ins Gleis 2k geführt - und das alles ohne ein bewegliches Teil. |
  |
 |
Blick von der ehemaligen Kopf- und Seitenrampe aus Richtung Lauterbach auf den Bahnhof. |
  |
 |
herangezoomt ... |
  |
2022 |
  |
 |
Das vor mehreren Jahren restaurierte Empfangsgebäude erstrahlt in der
Nachmittagssonne eines Septmbertages. |
  |
 |
|
  |
 |
Auf Gleis 7 ist ein Desiro der Erzgebirgsbahn abgestellt, der an diesem Tag
Gäste aus dem fernen Sachsen herbrachte. |
  |
 |
Auf dem Bahnhof herrscht rege Bautätigkeit. Einige Schmalspurgeleise und deren
Bahnsteige wurden bereits erneuert (und begradigt), andere Gleise dahinter sowie alte Gebäude
der Kleinbahn wurden entfernt, um dort die neue Wagenhalle errichten zu können. Pfahlgründungen dafür
erfolgten bereits. |
  |
 |
|
  |
 |
In der Nähe des Kranes wird zukünftig die neue Werkstatt stehen. Auch hierfür
wird schon gebaut.
Inzwischen wurde auch das Hl-Einfahsignal aus Richtung Bergen (hinter der Brücke) durch ein
Formhauptsignal mit Motorantrieb ersetzt. |
  |
 |
Bereits vor mehreren Jahren wurde ein Ausfahrsignal in Richtung Bergen
aufgestellt. |
  |
 |
Der Hausbahnsteig wurde inzwischen auch so weit wie möglich verlängert, damit
lange regelspurige Sonderzüge genügend Bahnsteig bekommen.
Neu gebaut wurde das Abstellgleis am Hausbahnsteig. 2019 lag bereits ein ganzes Ende, war aber noch
nicht fertig und angeschlossen. |
  |
 |
Das neue Abstellgleis aus Richtung des BÜ gesehen ist sowohl normal- als auch
schmalspurig. |
  |
 |
Vor wenigen Minuten kam der Kleinbahnzug aus Lauterbach Mole mit der 99 1784
als Schlusslok zurück. Nun wird sie umgesetzt zum Lokschuppen, um Wasser und Kohle zu fassen.
Die Zugführerin musste dafür die Gleissperre und Weiche aufschließen und umlegen. Den Schlüssel dafür
bekam sie während der Einfahrt vom Zugleiter/Fahrdienstleiter ausgehändigt.
Nun hat sie Pause. |
  |
 |
An der Kreuzung am Bahnübergang steht dieses sehr schon restaurierte
Bahnwohnhaus. |
  |
 |
Blick vom BÜ in Richtung Lauterbach; Das durchgehende Hauptgleis der Großbahn
ist von Putbus bis Lauterbach Mole ein Dreischienengleis.
Hier wurde vor einiger Zeit die neue Weiche
der Kleinbahn zum Abstellgleis am Hausbahnsteig eingebaut. Sie ist die Einfahrweiche für die
Kleinbahn.
Im Hintergrund ist die neue Einfahrweiche der Großbahn zu erkennen. |
  |
 |
Dieses Gleis ist das Abstellgleis vom Hausbahnsteig zur Einfahrweiche.
Das abzweigende Gleis hinter der neuen Weiche 5 zur Kopf- und Seitenrampe fehlt noch. |
  |
 |
Die neue Einfahrweiche der Großbahn ist eine interessante Konstruktion. |
  |
 |
Wegen der neuen Gleise und Weichen musste auch die BÜ-Technik erneuert werden.
Das Schalthaus wurde sehr schön verziert mit zwei aus dem Fenster schauenden Kollegen,
die wirklich bei der PRESS arbeiten. Und eine Katze darf natürlich auch nicht fehlen! Der Chef ist
ein Mann mit einem sehr, sehr großen Herz für Katzen.
Der Schaltschrank links des Schalthauses wurde zu einem Koffer. Das ist wirklich sehr gelungen! |
  |
 |
Vor dem Werkstattgebäude am Bahnübergang steht diese Tafel, auf der die nahe
Zukunft des Bahnhofs zu sehen ist. |
  |
22.03.2023 |
  |
 |
Mehrere Tage wurden die Regelleistungen der PRESS durch die Doppeltraktion
172 140 und 172 141 erbracht, weil der RegioShuttle einen längeren Werkstatttermin hatte. |
  |
 |
Ein Bild wie aus einer vergangenen Zeit ... |
  |
 |
Der Kleinbahnzug nach Göhren steht abfahrbereit auf Gleis 2k. Auf Gleis 1 wartet der
Zug nach Bergen auf die Weiterfahrt. |
  |
 |
Auch wie früher: Fahrdienstleiter/Aufsichter und Lokführer während eines kleinen Gesprächs |
  |
externe Bilder:
 
 
 
 
     
 
 
|
  |
© 26.09.2023 |
  |
  |