Eberswalde Hbf
(ehemalige Bezeichnungen: ursprünglich Neustadt Eberswalde, ab 1877 bis vor 1944 Eberswalde)

Bahnhof in Brandenburg
 
Strecken:
  •   Berlin Stettiner Bf - Angermünde - Stettin [Berlin-Stettiner Eisenbahn-Gesellschaft - BStE]
  •   Eberswalde - Wriezen - Werbig (oben) - Frankfurt (Oder) [Berlin-Stettiner Eisenbahn-Gesellschaft - BStE]
  •   Eberswalde - Finowfurt
  •   Abzweig Forsthaus - Eberswalde B6 (Streckengleis 3) - Britz
 

Gleisplan
 
Eberswalde ist die Kreisstadt des Landkreises Barnim mit rund 42.000 Einwohnern und liegt nordöstlich von Berlin. Die erste urkundliche Erwähnung war 1254. 1842 erhielt die Stadt Anschluss an die Eisenbahn Berlin - Stettin. Eberswalde ist heute noch eine Industriestadt. Der Oder-Havel-Kanal fließt nördlich an der Stadt vorbei.
Der recht große Bahnhof befindet sich im östlichen Teil der Doppelstadt, die aus Eberswalde und Finow besteht.
 
2019
Empfangsgebäude und umgestalteter Bahnhofsvorplatz
 
Blick von der Straßenbrücke in Richtung Bernau
 
Blick in Richtung Angermünde und Bad Freienwalde
 
gezoomter Blick auf die Güterzuggleise (Richtung Bernau)
 
Bilder aus Videos von genehmigten Führerstandsmitfahrten bei der NEB
 
Einfahrt aus Bad Freienwalde vor der Brücke über die ehemalige Verbindungsstrecke vom Abzweig Forsthaus nach Britz
 
etwas weiter die Einfädelung des Streckengleises in den Bahnhof. Daneben fährt fast gleichzeitig der Triebwagen aus Templin nach Gleis 5 ein.
 
kurz vor den Bahnsteigen
 
Ungefähr hier war der Abzweig nach Abzweig Forsthaus kurz vor dem nicht mehr vorhandenen Stellwerk B6.
 
Hier müsste das Stellwerk B6 gestanden haben.
 
Hinter dem ehemaligen Stellwerk B6 befand sich die einstige Einfädelung des Anschlussgleises vom Hafen und Industriegelände in das ehemalige Streckengleis 3 (der Schotter davon zeigt den Verlauf).
 
etwas weiter kurz vor den Brücken über die ehemalige Verbindungsstrecke vom Abzweig Forsthaus nach Britz
 
Einfahrt aus Templin nach Gleis 5 kurz vor dem Ausfahrvorsignal, das Kennlicht zeigt bei Kurzeinfahrt.
 
vor der Brücke über den Oder-Havel-Kanal
 
ein Stück weiter Vorbeifahrt am ehemaligen Stellwerk W5
 
2023
das Empfangsgebäude vom Bahnsteig 4/5 aus gesehen
 
Ansicht von den Güterzuggleisen aus; im Vordergrund die Signalbrücke
 
Das ehemalige Stw W5 ist Sitz der Sicherungstechniker (LST)
 
 
 
 
Blick zum ehemaligen Güterboden
 
ehemaliges Stw B3
 
 
ein weiteres ehemaliges Stelwerk
 
historischer Fahrtrichtungsanzeiger auf Bahnsteig 2/3
 
 
 
Blick hinüber zum ehemaligen RAW
 
Vor der Halle ist die Schiebebühne erkennbar.
 
Während einer Überführungsfahrt von Stralsund nach Eberswalde mit einem Desiro ML:
Links vor dem Gittermast stand in km 47,1 einst das Stellwerk B6 (ehemals Abzweig Kanalbrücke). Rechts verlief das Streckengleis 3 (Blick in Richtung Eberswalde).
 
weiter in Richtung Eberswalde:
Rechts neben dem befahrenen Gleis liegt das ehemalige Streckengleis 3, daneben die Gleise des einstigen Containerbahnhofs.
 
Während meines Fußmarsches zum Gelände der ODIG fuhr ein RS 1 der NEB auf dem Weg nach Wriezen an mir vorbei.
 
Neben der Zufahrt zur ODIG liegen noch alte Gleise zu einem ehemaligen Anschluss im Gras.
 
Links liegt das Gleis zur ODIG und rechts das ehemalige Streckengleis 3 Richtung Britz.
 
Auf dem Gelände der ODIG standen am 17.04. viele ODEG-Züge, so auch mehrere Desiro HC.
 
KISS, Desiro HC und ML
 
Front des Desiro ML 4746.303
 
einer der neuen LINT-Züge
 
in Familie: LINT, KISS, HC und ML
 
externe Bilder:
                                   
 
© 24.09.2023