Bahnhof in Brandenburg  
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Strecken:
-   Berlin Stettiner Bf -
Angermünde - Stettin [Berlin-Stettiner Eisenbahn-Gesellschaft - BStE]
-   Eberswalde - Wriezen - Werbig (oben) - Frankfurt
(Oder) [Berlin-Stettiner Eisenbahn-Gesellschaft - BStE]
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Eberswalde - Finowfurt
-   Abzweig Forsthaus - Eberswalde B6
(Streckengleis 3) - Britz
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Gleisplan  
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Eberswalde ist die Kreisstadt des Landkreises Barnim mit rund 42.000 Einwohnern
und liegt nordöstlich von Berlin. Die erste urkundliche Erwähnung war 1254. 1842 erhielt
die Stadt Anschluss an die Eisenbahn Berlin - Stettin. Eberswalde ist heute noch eine Industriestadt.
Der Oder-Havel-Kanal fließt nördlich an der Stadt vorbei.
Der recht große Bahnhof befindet sich im östlichen Teil der Doppelstadt,
die aus Eberswalde und Finow besteht. |
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2019 |
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Empfangsgebäude und umgestalteter Bahnhofsvorplatz |
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Blick von der Straßenbrücke in Richtung Bernau |
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Blick in Richtung Angermünde und Bad Freienwalde |
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gezoomter Blick auf die Güterzuggleise (Richtung Bernau) |
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Bilder aus Videos von genehmigten Führerstandsmitfahrten bei der NEB |
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Einfahrt aus Bad Freienwalde vor der Brücke über die ehemalige Verbindungsstrecke
vom Abzweig Forsthaus nach Britz |
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etwas weiter die Einfädelung des Streckengleises
in den Bahnhof. Daneben fährt fast gleichzeitig der Triebwagen aus Templin nach Gleis 5 ein. |
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kurz vor den Bahnsteigen |
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Ungefähr hier war der Abzweig nach Abzweig Forsthaus kurz vor dem nicht mehr
vorhandenen Stellwerk B6. |
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Hier müsste das Stellwerk B6 gestanden haben. |
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Hinter dem ehemaligen Stellwerk B6 befand sich die einstige Einfädelung des
Anschlussgleises vom Hafen und Industriegelände in das ehemalige Streckengleis 3 (der Schotter davon
zeigt den Verlauf). |
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etwas weiter kurz vor den Brücken über die ehemalige Verbindungsstrecke vom Abzweig
Forsthaus nach Britz |
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Einfahrt aus Templin nach Gleis 5 kurz vor dem Ausfahrvorsignal, das Kennlicht zeigt bei
Kurzeinfahrt. |
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vor der Brücke über den Oder-Havel-Kanal |
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ein Stück weiter Vorbeifahrt am ehemaligen Stellwerk W5 |
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2023 |
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das Empfangsgebäude vom Bahnsteig 4/5 aus gesehen |
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Ansicht von den Güterzuggleisen aus; im Vordergrund die Signalbrücke |
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Das ehemalige Stw W5 ist Sitz der Sicherungstechniker (LST) |
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Blick zum ehemaligen Güterboden |
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ehemaliges Stw B3 |
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ein weiteres ehemaliges Stelwerk |
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historischer Fahrtrichtungsanzeiger auf Bahnsteig 2/3 |
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Blick hinüber zum ehemaligen RAW |
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Vor der Halle ist die Schiebebühne erkennbar. |
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Während einer Überführungsfahrt von Stralsund nach Eberswalde mit einem Desiro ML:
Links vor dem Gittermast stand in km 47,1 einst das Stellwerk B6 (ehemals Abzweig Kanalbrücke). Rechts
verlief das Streckengleis 3 (Blick in Richtung Eberswalde). |
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weiter in Richtung Eberswalde:
Rechts neben dem befahrenen Gleis liegt das ehemalige Streckengleis 3, daneben die Gleise des einstigen
Containerbahnhofs. |
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Während meines Fußmarsches zum Gelände der ODIG fuhr ein RS 1 der NEB auf dem Weg nach
Wriezen an mir vorbei. |
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Neben der Zufahrt zur ODIG liegen noch alte Gleise zu einem ehemaligen Anschluss im
Gras. |
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Links liegt das Gleis zur ODIG und rechts das ehemalige Streckengleis 3 Richtung Britz. |
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Auf dem Gelände der ODIG standen am 17.04. viele ODEG-Züge, so auch mehrere Desiro HC. |
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KISS, Desiro HC und ML |
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Front des Desiro ML 4746.303 |
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einer der neuen LINT-Züge |
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in Familie: LINT, KISS, HC und ML |
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externe Bilder:
 
 
 
 
     
 
 
 
 
     
 
 
 
 
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© 24.09.2023 |
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