Behrenwalde (b Franzburg)

ehemalige Haltestelle in Vorpommern
 
Strecke:   Velgast - Tribsees
 

Gleisplan
 
Buchfahrplan Sommer 1973
 
Kursbuchtabellen
                           
  1937/38     1951/52     1966/67        1973       1977/78       1982       1985/86     1988/89  
 
Behrenwalde ist ein kleines Dorf an der L 22 zwischen Damgarten und Franzburg. Die ehemalige Station lag unmittelbar an der Landstraße nördlich des Dorfes. Ein Ladegleis war an die Ladestraße beidseitig angeschlossen an deren Ende eine Lagerhalle stand. Der kleine Bahnsteig befand sich zwischen dem Streckengleis und dem Ladegleis.
Für Behrenwalde gab es einige hundert Meter entfernt noch eine weitere Station südwestlich des Dorfes - Bärenhof.
 
2010
Blick in Richtung Velgast auf die einstige Station. Rechts ist noch das Pflaster der Ladestraße zu sehen.
Die Lagerhalle am Ende der Ladestraße wurde bereits abgerissen.
 
Die Weiche zum Anschlussgleis ist im dichten Grün noch erkennbar.
 
Blick in Richtung Tribsees
 
2023
Bäume und Büsche haben die Trasse in Richtung Velgast erobert. Rechts der Trasse dient die alte Ladestraße noch als Zufuhr zum Acker.
 
Der Gleisrest im BÜ wurde einfach mit Asphalt überdeckt.
 
Blick in Richtung Tribsees; Im Hintergrund sind die Stallungen der Fa. Agrarbewirtschaftung Behrenwalde zu erkennen.
 
das Gutshaus von Behrenwalde
 
externe Bilder:
       
 
© 24.09.2023