Kremmen - Neuruppin - Wittstock (Dosse) - Meyenburg

ehemalige private "Kremmen-Neuruppin-Wittstocker Eisenbahn", später Teil der "Ruppiner Eisenbahn"

Eröffnung: 16.12.1898 Kremmen - Neuruppin - Wittstock (Dosse),
01.01.1912 Wittstock (Dosse) - Freyenstein,
14.04.1912 Freyenstein - Meyenburg
Einstellung
des Verkehrs:
1967 Wittstock (Dosse) - Meyenburg
1996 - 27.05.2000 Kremmen - Neuruppin (Streckenausbau)
30.06.2003 - 25.03.2005 Neuruppin - Wittstock (Dosse) (Streckenausbau)
Stilllegung: 28.05.1967 Wittstock (Dosse) - Meyenburg (anschl. Abbau)
Besonderheiten: 15.05.1935 Kremmen - Neuruppin Erhöhung auf 80 km/h,
18.11.1946 Enteignung, Überführung in Provinzialbahn (ab 01.04.1949 in DR),
28.05.2000 Kremmen - Neuruppin West Hauptbahn (120 km/h)
8. KW 2005 Neuruppin West - Wittstock (Dosse) Hauptbahn; Inbetriebnahme ESTW Neuruppin

Betriebsstelle Art in km an weiteren Strecken Besonderheiten
Kremmen Bf 0,0 1. Nauen - Kremmen - Germendorf - Oranienburg
2. Berlin -
Hennigsdorf - Velten - Kremmen
-
Beetz-Sommerfeld Hp 6,7 - -
Wall Hp 11,1 - bis Umbau
Wustrau-Radensleben Hp 17,0 - bis zum Umbau Bf und ehem. Name: Radensleben
Karwe Hp 19,2 - bis Umbau (ehem. Name: Karwe (Kr. Neuruppin)
Gnewikow Hp 22,9 - bis Umbau
Abzw Neuruppin Abzw. 26,5 Neustadt (Dosse) - Neuruppin - Herzberg (Mark) ferngesteuert von ESTW Neuruppin
Neuruppin Feuerlager Anst. 27,4 Neustadt (Dosse) - Neuruppin - Herzberg (Mark) ehem. Name: Neuruppin Feuerlöschgerätewerk; stillgelegt/abgebaut
Neuruppin Rheinsberger Tor Bfteil 27,6 Neustadt (Dosse) - Neuruppin - Herzberg (Mark) vor Umbau Hp; ferngestellt von ESTW Neuruppin
Neuruppin Bfteil 28,7 Neustadt (Dosse) - Neuruppin - Herzberg (Mark) vor Umbau Bf;
nach Umbau für Personenverkehr stillgelegt;
nach Umbau Kremmen - Neuruppin Stw B1 (Gs II DR) im Container am ehem. EG, abgelöst vom ESTW (auf gegenüberliegender Bahnhofsseite) zur Wiederinebtriebnahme Neuruppin - Wittstock
Neuruppin West Bfteil 29,1 Neustadt (Dosse) - Neuruppin - Herzberg (Mark) neu nach Umbau; ferngestellt von ESTW Neuruppin
Kränzlin Hst 32,1 - ca. 1993 stillgelegt
Walsleben Hp 37,6 - (ehem. Hst, ehem. Name: Walsleben (Kr. Neuruppin));
ca. 1994 stillgelegt (alt km 41,1); nach Streckenumbau neu Hp
Netzeband Hp 44,1 - ehem Bf (ab 01.05.1991 unbesetzt, später Hst, ab 28.05.1995 Hp und stillgelegt; nach Streckenumbau wieder Hp
Darsikow Hp 47,8 - (früher Hst) stillgelegt
Rossow (b Fretzdorf) Hst 51,1 - (bis Umbau)
Fretzdorf Hp 54,7 - ehem. Bf im km 54,3 (bis Umbau)
Dossow (Prign) Bf 60,2 - ehem. Hst im km 60,4; nach Streckenausbau Hp, ab 2006 wieder Bf (ferngestellt von ESTW Neuruppin)
Wittstock (Dosse) Bf 65,8 Wittenberge - Wittstock - Buschhof - Mirow - Neustrelitz Süd - Strasburg (UM) nach Streckenausbau ferngestellt von ESTW Neuruppin (ehem. Stw abgerissen)
Jabel (Prign) ? ~68,6 - -
Glienicke (Prign) ? ~70,4 - -
Zaatzke ? ~71,9 - -
Volkwig ? ~74,2 - -
Wulfersdorf ? ~78,4 - -
Freyenstein ? ~83,7 - -
Schmolde ? ~88,7 - -
Meyenburg Bf ~93,0 1. Neustadt (Dosse) - Pritzwalk - Meyenburg
2. Meyenburg - Karow (M.) - Priemerburg - Güstrow
ehem. 3 Bf zusammen auf einem

(rot = stillgelegt oder abgebaut)