Zarrentin (Meckl)

Bahnhof in Mecklenburg
 
Strecke:   Hagenow Land - Zarrentin (Meckl) - Ratzeburg - Bad Oldesloe
 

Gleisplan
 
Zarrentin, ein kleiner Ort zwischen Hagenow und Ratzeburg, ist seit 1961 absoluter Endpunkt der o.g. Strecke auf dem heutigen Gebiet von Mecklenburg-Vorpommern. Aber bereits nach dem Krieg fuhren die Züge nur noch bis hier. Das Land Mecklenburg-Vorpommern hält nicht sehr viel von Nebenstrecken, sonst hätte sie im Jahr 2000 nicht den Verkehr auf dieser Strecke abbestellt.
Das für diese Strecke typische Empfangsgebäude wurde zwischenzeitlich durch eine Gaststätte genutzt. Seit vielen Jahren steht es nun leider wieder leer.
 
2002
Empfangsgebäude aus Richtung Hollenbek kommend gesehen
 
... und aus Richtung Wittenburg kommend gesehen
 
 
ehemaliges Stellwerk
 
 
externe Bilder:
                  
 
© 08.10.2023