Zinnowitz

Bahnhof auf der Insel Usedom
 
Strecken:
  •   Ducherow - Swinemünde - Świnoujście Centrum - Seebad Heringsdorf - Wolgast Hafen
  •   Zinnowitz - Peenemünde Dorf
 

Gleisplan
 
Zinnowitz ist ein relativ großer Ort. Der Bahnhof liegt ziemlich im Zentrum und wurde vor kurzem saniert. Das schöne Empfangsgebäude ist wahrlich ein Empangstor zum Ort. Da können viele Stationen der DB AG nur von träumen. Der Bahnhof ist ein sehr wichtiger Umsteigepunkt zwischen den beiden Strecken. In der Hauptsaison ist der Bahnsteig oft sehr voll.
Von Zinnowitz aus werden die Bahnhöfe Trassenheide und Zempin ferngestellt.
 
2002
saniertes Empfangsgebäude mit dem Stellwerksanbau für das mechanische Stellwerk und neue Bahnsteige
 
Die mechanischen Formsignale und Schranken versehen noch ihren Dienst. Die Bahnsteigbeleuchtung ist auch noch nicht erneuert worden.
 
Ein Zug nach Züssow hält am Bahnsteig 1.
 
Das ehemalige Stellwerk der legendären S-Bahn ist inzwischen Privatbesitz und bekommt gerade einen neuen Anbau.
 
Auf dem Gelände der ehemaligen Einsatzstelle sind mehrere LVT´s und Steuerwagen abgestellt, die durch die neuen 646 ersetzt wurden.
 
 
Blick durchs Fenster auf in den Führerstand
 
Auch Lokomotiven der DR-Baureihen 110 und/oder 112 wurden abgestellt.
 
2016
 
Blick aus dem Führerstand des morgendlichen Schülerzuges aus Heringsdorf
 
Bilder aus meiner aktiven UBB-Zeit:
Der morgendliche Schülerzug aus Herinsgdorf endete in Zinnowitz und verstärkt nach einer Standzeit den entgegenkommenden Zug nach Swinemünde, der dann mit Kurzeinfaht vor dem
Zwischensignal 251Y hält und nach mündlicher Zustimmung als Rangierfahrt an den stehenden Triebzug kuppelt.
 
Der Gegenzug ist eingefahren und kuppelt gleich mit dem Schülerzug.
 
Nach Übernahme des ganzen Zug geht es weiter nach Heringsdorf.
 
2017
 
Warten auf Gleis 21 auf die Ausfahrt nach Trassenheide ...
 
Ein damplokbespannter Sonderzug kreuzt mit dem Gegenzug. Auf Gleis 25 steht der Zug nach Peenemünde.
 
Führerstandsmitfahrt im Zug aus Peenemünde. Einfahrt frei mit 40 km/h in Zinnowitz. Auch der Zug aus Richtung Trassenheide hat Einfahrt (mit 60 km/h)...
 
... und zieht an uns vorbei.
 
Sehr viele Male habe ich das selbst so erlebt. Es war schon eine sehr schöne Zeit auf der Insel ...
 
 
 
Endstation erreicht.
 
 
externe Bilder:
                                 
 
© 08.10.2023