Waren (Müritz)

Bahnhof in Mecklenburg
 
Strecken:
  •   Neustrelitz - Waren (Müritz) - Plaaz - Rostock Hbf - Warnemünde [Lloyd-Bahn]
  •   (Ludwigslust -) Parchim - Karow (Meckl) - Waren (Müritz) - Möllenhagen - Neubrandenburg
  •   Waren (Müritz) - Malchin

Gleisplan
 
Kursbuchtabellen der Strecke Ludwigslust - Karow (Meckl) - Waren (Müritz) - Neubrandenburg
                           
  1937/38     1951/52     1966/67        1973       1977/78       1982       1985/86     1988/89  
 
Kursbuchtabellen der Strecke Waren (Müritz) - Malchin
                           
  1937/38     1951/52     1966/67        1973       1977/78       1982       1985/86     1988/89  
 
Waren liegt unmittelbar an der Müritz und am Tiefwarensee. In Waren kann man ein Museum mit einem großen Süßwasseraquarium besichtigen.
Der Bahnhof befindet sich im westlichen Stadtteil. Vor einigen Jahren wurde der Bahnhof umgebaut und an ein ESTW angeschlossen. Der einseitig genutzte Inselbahnsteig 4 wurde abgerissen.
Inzwischen wurden der Ringlokschuppen und weitere Gebäude der Est abgerissen. Hier will die Stadt das Gelände anders nutzen. Fraglich ist, ob die Draisinenstation bleiben darf.
 
2002
Empfangsgebäude mit den davorliegenden Bahnsteigen und Gleisen
 
2006
 
Im Januar 2006 lag Schnee in Waren und es war sehr kalt.
Das Empfangsgebäude (Gleisseite) mit dem Vordach und dem noch nicht erneuerten Hausbahnsteig wird noch teilweise genutzt.
 
 
Das Zentralstellwerk B1 beherbergt auch andere Dienste der Bahn.
 
Der Güterverkehr ist längst nicht mehr so stark wie zu DDR-Zeiten, aber es gibt ihn hier noch.
 
Die ehemalige Güterabfertigung mit dem Güterboden wird jedoch nicht mehr gebraucht.
 
Blick in Richtung Malchin
 
der schöne, aber funktionslose Wasserturm
 
2017
Der Bahnhofsvorplatz wurde modernisiert, nun wird die Fassade des Empfangsgebäudes wieder hergerichtet.
 
 
 
 
 
Auch der Hausbahnsteig wurde schon erneuert. Leider wurde die Bahnsteigüberdachung entfernt.
 
 
 
Noch gibt es den Bahnsteig 4.
 
Für die ehemalige Ga hat sich noch immer keine Nutzung gefunden. Inzwischen ist der Zugang an einigen Stellen ermöglicht worden.
 
Zwischen den Gleisen der Hauptbahn und der Strecke nach Malchin stehen noch Gebäude der ehemaligen Lokeinsatzstelle.
 
Ein Teil der Strecke nach Malchin kann mit Draisinen befahren werden.
 
Blick vom Hausbahnsteig in Richtung Kargow ...
 
 
... und in Richtung Nordwesten (Vollrathsruhe und Malchow);
Hinter dem Wartehäuschen befand sich rechts des neuen Bahnsteigs die Bahnsteigkante für die Malchiner Züge.
 
Auf einem der Gleise der Malchiner Seite ist der VT für die Relation Waren - Malchow abgestellt.
Hier sieht man noch einmal den "halben" Bahnsteig 1. Die Kante für die einstigen Malchiner Züge gibt es nach dem Umbau nicht mehr.
 
Am Ende des noch nicht erneuerten Bahnsteigs 2/3 stand einst ein Stellwerk. Ein Reststück ist am Bildrand erkennbar. Blick in Richtung Vollrathsruhe und Malchow; links das Stw B1
 
RE 5 am Bahnsteig 2
 
Ausfahrt frei in Richtung Kargow
 
Der Zug verlässt den Bahnhof.
 
Gegenüber des Bahnhofs befindet sich die Firma Mecklenburger Metallguss, in der u.a. große Schiffsschrauben hergestellt werden.
 
 
externe Bilder:
   
 
© 08.10.2023