Voigtsdorf (Kr Grimmen)

ehemaliger Bahnhof in Vorpommern
 
Strecke:   Greifswald - Grimmen - Tribsees
 
Kursbuchtabelle 1937/38
 
Die ehemalige Station lag zwischen den Dörfern Wendisch Baggendorf und Voigtsdorf.
Der besetzte Bahnhof Voigtsdorf war ein sogenannter "Kriegskreuzungspunkt". Das Kreuzungsgleis hatte eine Länge von 510 Metern. Das Ladegleis war fast ebenso lang.
Am Bahnhof endeten 6 Feldbahnen.
Die ehemalige Ladestraße ist heute ein ausgebauter Feldweg, über den man auf der ehemaligen Bahntrasse die Orte Strelow und Wendisch Baggendorf erreicht und der dann unbefestigt bis zur ehemaligen Station Strelow und darüber hinaus führt.
 
2007
Das ehemalige, unbewohnte Stationsgebäude trägt noch die Anschrift mit der Stationsbezeichnung.
 
2023
Das ehemalige Stationsgebäude ist inzwischen wieder bewohnt. Leider ist die Stationsbezeichnung verschwunden.
 
Der alte Güterschuppen ist, bis auf das Dach, wohl noch im Originalzustand erhalten.
 
Hier lag ursprünglich die Ladestraße. Rechts davon lagen die drei Bahnhofsgleise mit dem durchgehenden Hauptgleis in der Mitte.
Hinter dem ehemaligen Bahnübergang verlief schwenkte die Trasse nach links ab. Blick in Richtung Tribsees
 
Blick in Richtung Grimmen; Am Ende der ehemaligen Ladestraße wird der ausgebaute Weg auf die Trasse der Bahn geleitet und verläuft dann auf dieser.
 
© 26.09.2023