Velgast

Gleise
 
 
20 Jahre nach Inbetriebnahme nach dem Streckenausbau hat sich gleismäßig nichts mehr getan.
Das Land und die Bahn sprechen immer von vorgesehenen Verbesserungen der Barrierefreiheit. Der schon seit vielen Jahren geforderten Fahrstühle sind leider auch noch sehr ferne Zunkunft. Station & Service (StuS) hoffen wohl immer noch auf die Abbestellung der Zugleistungen nach Barth ...
 
2010
 
Blick in Richtung Stralsund
 
Der FLIRT als RE9 wartet auf den IC der Gegenrichtung
 
 
Blick in Richtung Ribnitz und Barth
 
Blick von der Trasse der Südbahn: Ein Zug der UBB aus Barth fährt ein.
 
31.10.2018
 
Ein Bild, das es wohl noch nicht so oft gegeben hat, wenn überhaupt:
Der links auf Gleis 7 abgestellte UBB-Triebzug hatte morgens auf der ersten Fahrt von Barth nach Velgast kurz hinter Kenz das meiste Kühlwasser wegen eines geplatzten Schlauchs verloren und war somit liegengeblieben. Ich hatte die Tagschicht und musste mit einer Sonderfahrt ab Stralsund den liegengebliebenen Zug mit dessen Lokführer nach Velgast abschleppen In Velgast wurde auf Gleis 7 abgestellt, bis ich ihn abends bei der planmäßigen Leerfahrt nach Stralsund wieder aufgenommen hatte, damit er nach Heringsdorf in die Werkstatt kam.
 
 
2021
 
Blick von der Treppe der Unterführung auf die Bahnsteige 3 und 2 (Richtung Stralsund)
 
Blick vom Ende des Bahnsteigs 3 in Richtung Stralsund. Im Vordergrund stehen die Zwischensignale 70S07 und 70S05 ...
 
... und vom Bahnsteig 2 auf das Zwischensignal 70S03
 
entgegengesetzte Blickrichtung
 
Nach 20 Jahren und keiner Pflege rosten Teile der Bahnsteigüberdachung.
 
herangezoomter Blick in Richtung Ribnitz ...
 
und Barth
 
Auf Gleis 5 (Bahnsteig 3) ist gerade der Zug aus Barth angekommen - mal wieder mit dem Ersatzfahrzeug.
 
noch drei Minuten bis zur Abfahrt zurück nach Barth