Świnoujście Centrum

Bahnhof/dworzec auf der Insel Usedom
 
Strecke: Ducherow - Swinemünde - Świnoujście Centrum - Seebad Heringsdorf - Wolgast Hafen [Usedomer Bäderbahn]
 
Der Bahnhof Świnoujście Centrum liegt zwar im polnischen Swinemünde, wird aber von Usedomer Bäderbahn betrieben und vom Fahrdienstleiter Heringsdorf ferngestellt.
Der Bahnhof liegt noch vor dem Zentrum in der Nähe des früheren Bahnhofs Swinemünde Bad, der sich rund 500 Meter weiter in Richtung Innenstadt befand. Ein ursprünglich geplanter Weiterbau der Strecke in Richtung Zentrum ist nach vielem Hin und Her leider nicht mehr möglich, weil inzwischen neue Gebäude auf der geplanten Trasse entstanden sind.
Der Bahnhof der UBB wurde mit der Eröffnung sofort sehr gut angenommen. Die Züge fahren eigentlich niemals leer. In der Hauptsaison wird im Halbstundentakt gefahren, teils in Dreifachtraktion, und trotzdem sind manche Züge immer noch überfüllt.
 
2016
Blick vom Bahnübergang vor dem Bahnhof aus Richtung Ahlbeck
 
 
In der Regel fahren die Züge auf Gleis 32. Natürlich gibt es keine 32 Gleise. Es bedeutet: 3 ist die Nummer des Bahnhofs im Stw Hef und die 1 bzw. 2 ist die Gleisnummer.
 
Blick aus dem Führerstand
 
... und vom Gehweg der ul. 11 Listopada (Straße des 11. November)
 
Der Zug nach Züssow hat bereits Ausfahrt.
 
Blick in Richtung Ahlbeck vom Bahnsteig
 
... und aus dem Führerstand
 
Zwischen dem Einfahrsignal und der Weiche liegt dieser Fußgängerübergang.
 
 
externe Bilder: