Sassnitz (frühere Schreibweise: Saßnitz (Bezeichnung bis 1906: Crampas-Saßnitz) |
Bahnhof auf der Insel Rügen   |
Strecken:
|
  |
Kursbuchtabellen                               1937/38     1951/52     1966/67        1973       1977/78       1982       1985/86     1988/89   |
  |
Sassnitz liegt auf der Halbinsel Jasmund. Außer der Stadt gehören auch der
Nationalpark Jasmund mit dem Königstuhl, der Ernst-Moritz-Arndt-Sicht und ein Großteil des
Bahnhofs Sassnitz-Mukran zum Teretorium der Stadt. Die Stadt selbst ist ziemlich hoch gelegen im
Vergleich zum Hafengelände. Bis nach der Wende führte vom Bahnhof Sassnitz aus die Steilstrecke in einem engen Bogen mit einem Radius von rund 200 m zum Bahnhof Sassnitz Hafen herunter, der über eine Spitzkehre im Hafen erreicht wurde. Der Bahnhof liegt recht zentral im Ort. Im Sommer/Herbst 2021 wurde der Bahnhof umgebaut und an das ESTW Lietzow angeschlossen. Das Empfangsgebäude ist seit 2020 in Privatbesitz. |
  |
2017   2021 |
  |
2010 |
  |
Empfangsgebäude mit Güterboden |
  |
  |
Die ehemalige Mitropa-Gaststätte hat noch geöffnet. |
  |
Blick in Richtung Streckenende. Ganz am Ende gab es noch einen Schrankenposten und ein Anschlussgleis |
  |
Auf Gleis 1 steht der RE nach Lietzow bereit. Noch gibt es den Bahnsteig 2. |
  |
Der RE nach Lietzow fährt aus. Links steht das Stellwerk B1. Hinter dem Stellwerk links zweigte einst das Streckengleis der Steilstrecke nach Sassnitz Hafen ab. |
  |
Seitenanfang    2021 |
  |
  |
2017 |
  |
wieder das Empfangsgebäude; Die Gaststätte ist inzwischen Geschichte. |
  |
  |
  |
Wie aus der Zeit gefallen fährt gerade ein altes Feuerwehrfahrzeug vorbei. Vermutlich gab es an diesem Tag eine Art historisches Fest. |
  |
Blick vom BÜ über den Bahnhof ... |
  |
... vorbei am Stellwerk B1 ... |
  |
... und weiter in Richtung Streckenende; Noch sind die Gleise hinter den Hauptsignalen befahrbar (Sie stehen nur als nicht bedienbare Zielsignale der Einfahrt.). |
  |
Blick vom Ende des Bahnsteigs 1 in Richtung Lancken; Der Bahnsteig 2 wurde inzwischen leider abgerissen. |
  |
  |
Blick vom BÜ bergauf in Richtung Lancken |
  |
herangezoomt: Kurz hinter dem Einfahrsignal steht beereits das nur zweibergiffige mechanische Einfahrvorsignal des Bahnhofs Lancken, das elektrisch angetrieben wird. |
  |
Noch liegt ein Stück des Gleises der Steilstrecke zum Hafen. |
  |
Seitenanfang    2017 |
  |
  |
2021 |
Stw B1    Gleise    Bahnwohnhaus    Bauarbeiten 2021    Bilder aus dem Führerstand    nach Umbau |
  |
  |
Empfangsgebäude |
  |
und noch einmal das Empfangsgebäude ... |
  |
... mit dem inzwischen ungenutzten Güterboden |
  |
Seitenansicht mit diversen Anbauten |
  |
Gütenboden - Gleisseite |
  |
  |
  |
ein Rundumblick durch die Bahnhofshalle im DDR-Charme; Eingang zur ehemaligen Gaststätte |
  |
das kleine Reisezentrum |
  |
  |
  |
ein Blick aus der Bahnhofshalle direkt auf die See |
  |
das Empfangsgebäude von der Anhöhe hinter der Zufahrt zum ehemaligen, abgebrannten
Lokschuppen; Zweiwegebagger für den Umbau, der am kommenden Tag beginnt, stehen schon bereit. |
  |
Seitenanfang    2017    Empfangsgebäude    Gleise    Bahnwohnhaus    Bauarbeiten 2021    Bilder aus dem Führerstand    nach Umbau |
  |
  |
Stellwerk B1 |
  |
22.07.2021 - vorletzter Betriebstag des Stellwerks B1; Ob es wohl erhalten bleibt? Sicher steht es unter Denkmalschutz. Es ist eines der letzten dieser Bauart! |
  |
Der Vorbau hat eine Kunststofftür erhalten. Auch die erneuerten Fenster sind aus Kunststoff - leider. |
  |
Auch die Tage der Formsignale sind gezählt. Blick in Richtung Lancken |
  |
Im Inneren: Die Hebelbank mit dem Blockunter- und -aufsatz, den Hebeln der Signale, Weichen und Riegel und Hebelbankschlössern sowie dem dahinterliegenden Verschlusskasten. |
  |
  |
  |
links das WSSB-Bedienpult für das Ersatzsignal A; Die restlichen Tasten für die
Ersatz- und Rangiersignale sind nicht angeschlossen. Auch Befehlsempfang gibt es hier keinen. Das rechte Pult ist für die Bahnübergangssicherungsanlage (BÜSA). Es enthält sogar noch die Schaltmöglichkeit für das Gleis zum Hafen. Diese Taste ist aber durch eine Hilfssperre gesichert. |
  |
ein vermutliches ehemaliges Bahndienstgebäude direkt hinter dem Stellwerk |
  |
Seitenanfang    2017    Empfangsgebäude    Stw B1    Bahnwohnhaus    Bauarbeiten 2021    Bilder aus dem Führerstand    nach Umbau |
  |
  |
Bahnhofsgleise |
  |
Auf den schon lange nicht mehr benötigten Nebengleisen liegen schon die Schwellen für die anstehende Gleiserneuerung. Blick in Richtung Lancken |
  |
  |
Links lag einst das Gleis der Steilstrecke zum Hafen. |
  |
  |
Doppel-T-Träger - vermutlich für die Fundamente der neuen Oberleitungsmasten |
  |
Alle Gleise wurden bis zum Streckenende grob vom Grünbewuchs der letzten Jahrzehnte befreit. Alles wird dann herausgerissen. |
  |
Inzwischen ist ein Zug der ODEG eingetroffen und hat bereits gewendet. |
  |
  |
  |
Blick in Richtung Streckenende mit den beiden nicht stellbaren Zielsignalen E und F der Einfahrten |
  |
gleiche Blickrichtung von etwas weiter links |
  |
Streckenende |
  |
  |
Seitenanfang    2017    Empfangsgebäude    Stw B1    Gleise    Bauarbeiten 2021    Bilder aus dem Führerstand    nach Umbau |
  |
  |
Bahnwohnhaus |
  |
ehemaliges Bahnwohnhaus am Bahnhofsvorplatz |
  |
An der Stelle der Ladestraße befindet sich nun der moderne Busbahnhof. |
  |
Seitenanfang    2017    Empfangsgebäude    Stw B1    Gleise    Bahnwohnhaus    Bilder aus dem Führerstand    nach Umbau |
  |
  |
Umbau Sommer/Herbst 2021 |
  |
Baugeräte und Halden neuen Baumaterials sind schon da. Morgen (23.07.2021) geht es los. |
  |
  |
  |
  |
  |
Seitenanfang    2017    Empfangsgebäude    Stw B1    Gleise    Gleise    Bauarbeiten 2021    nach Umbau |
  |
  |
Bilder aus dem Führerstand |
  |
22.07.2021 - letzter Tag der planmäßigen Zugfahrten von/nach Sassnitz; Einfahrt aus Richtung Lancken - Esig A. Es geht bergab in den Bahnhof hinein. |
  |
vorbei am Signal Ra 11b; daneben ein ehmaliges Bahnwohnhaus |
  |
über den BÜ |
  |
vorbei am Stellwerk |
  |
und fast bis zum Ende des Bahnsteigs |
  |
nach der Richtungswende: warten auf die Ausfahrt und die Abfahrtzeit; Ein letztes Mal fahre ich selbst aus dem Bahnhof aus. Lebe wohl du Ausfahrsignal C. |
  |
Beschleunigung bergauf |
  |
Der Bahnübergang naht. |
  |
vorbei am Signal Ra 10; Davor lag früher eine Weiche nach rechts zur ehemaligen Drehscheibe. |
  |
das Einfahrsignal A von der Rückseite, Das Einfahrvorsignal von Lancken ist schon gut zu sehen. |
  |
Seitenanfang    2017    Empfangsgebäude    Stw B1    Gleise    Bahnwohnhaus    Bauarbeiten 2021    Bilder aus dem Führerstand |
  |
  |
nach dem Umbau |
Im Sommer/Herbst 2021 wurde der Bahnhof umgebaut und an das ESTW Lietzow angeschlossen. |
  |
Blick vom Bahnsteigende in Richtung Lancken |
  |
(herangezoomt) |
  |
Blick in Richtung Streckenende; Gleis 2 wurde erneuert und auch das Gleis 1 hinter der neuen Weiche 19W02. Nun kann auch auf dieser Bahnhofsseite wieder umgesetzt werden. |
  |
(herangezoomt) |
  |
erneuertes Gleis 2 |
  |
  |
Blick in das Stellwerk B1, das nun entbehrlich geworden ist. |
Seitenanfang    2017    Empfangsgebäude    Stw B1    Gleise    Bahnwohnhaus    Bauarbeiten 2021    Bilder aus dem Führerstand    nach Umbau |
  |
externe Bilder:                                       |
  |
© 16.10.2023 |
  |
  |