Samtens

Bahnhof auf der Insel Rügen
 
Strecke: Stralsund - Sassnitz
 
Samtens ist eine größere Gemeinde auf der Insel Rügen. Der Bahnhof liegt eher am Ortsrand in einem Bogen. Seit der Erweiterung des ESTW Altefähr bis Bergen ist der Bahnhof unbesetzt. Der Hausbahnsteig wurde erneuert und ein neuer Außenbahnsteig in Richtung Bergen errichtet, der den ehemaligen Zwischenbahnsteig ersetzt. Das ehemalige Stellwerk B1 steht noch. Das ehemalige Wärterstellwerk wurde leider abgerissen.
Betrieblich gesehen besitzt der Bahnhof eine merkwürdige Gleiskonstruktion. Das Kreuzungs-/Überholgleis befindet sich zwischen den beiden durchgehenden Hauptgleisen. Bei der Überleitung auf das Gegengleis ist durch den fehlenden Bahnsteig am Mittelgleis nur kein Fahrgastwechsel mehr möglich. Vor dem Umbau gab es einen Personentunnel, der leider auch entfernt wurde. Wer plant eigentlich solchen Schwachsinn bei der oder für die Bahn und wer genehmigt das dann auch noch?!
 
2010
Das lange, flache Fachwerkempfangsgebäude mit dem Vorbau für einen Dienstraum
 
Von der Straßenseite aus sieht es etwas besser aus.
 
Blick auf den Mittelbahnsteig und die Tunnelüberdachung auf dem hausbahnsteig
 
Noch ist das kleine Stellwerk B1 in Betrieb. Es führt nur ein Dienstüberweg dorthin.
 
Blick auf ein altes Gebäude mit angrenzendem Speicher
 
Blick von der Ladestraße aus in Richtung Bergen
 
2016
 
Die Vorbereitungen für die Inbetriebnahme des ESTW laufen bereits. Die neuen Signale stehen schon.
 
Blick auf den BÜ in Richtung Bergen ...
 
... und in die Gegenrichtung. Der neue Bahnsteig ist auch schon fertig.
 
 
2020
 
Während einer Fahrt auf dem Gegengleis von Bergen bis Altefähr: Das Einfahsignal zeigt Fahrt
 
Das Ausfahrvorsignal zeit Fahrt erwarten.
 
 
das Ausfahrsignal
 
das ehemalige Befehlsstellwerk, rechts das Gebäude für die Stromversorgung und die Relaisanlage
 
 
externe Bilder: