Strasburg (Uckerm)
(zwischenzeitliche Bezeichnung: Strasburg (Meckl))

Bahnhof in Vorpommern
 
Strecken:
  •   Lübeck - Bad Kleinen - Güstrow - Neubrandenburg - Strasburg (Uckerm)
  •   Szczecin Gumieńce - Pasewalk - Strasburg (Uckerm) [Berlin-Stettiner Eisenbahn-Gesellschaft - BStE]
  •   Buschhof - Mirow - Neustrelitz Süd - Thurow (Meckl) - Woldegk - Strasburg (Meckl)
  •   Prenzlau - Dedelow - Strasburg (Uckerm)
 

Gleisplan
 
Strasburg ist die einzige uckermärkische Stadt in Mecklenburg-Vorpommern. Seit 1995 ist der ofiizielle Name der Stadt Strasburg (Uckermark). Dementsprechend wurde auch der Bahnhof umbenannt.
Vor einigen Jahren wurde der Bahnhof modernisiert und an ein ESTW angeschlossen.
 
2002
Das große Empfangsgebäude wurde vermutlich zu DDR-Zeiten stark umgebaut. Dabei gingen leider alle Verzierungen und Ecktürme verloren und das Gebäude wurde komplett verputzt. Ein echter Frevel!
 
Befehlsstellwerk in Richtung Neubrandenburg und Woldegk
 
ehemaliger Güterboden
 
ehemaliger Schrankenposten in Richtung Pasewalk und Prenzlau
 
gegenüber auf der anderen Straßenseite ein teilweise noch bewohntes Bahnwohnhaus
 
Das linke Gleis war bis 1945 das Streckengleis der MFWE nach Woldegk, das bis Groß Daberkow parallel zur Strecke nach Neubrandenburg verlief. Das Gleis endet irgendwo am Prellbock.
Das rechte Gleis ist das noch vorhandene Streckengleis nach Neubrandenburg.
 
externe Bilder:
         
 
© 05.10.2023