Bahnsteige, Gleise, Stellwerke

2009
ehemaliges Stellwerk
 
 
Stellwerk B1 vom Bahnsteig aus gesehen ...
 
... und aus Richtung Riekdahl
 
Ein 643 der OME ist abgestellt
 
eine Regionalbahn aus Rövershagen fährt ein
 
Noch gibt es den Bahnübergang Schwaaner Landstraße, aber nur für Fußgänger und Radfahrer. Auch das Postenhäuschen steht noch und ist mit einem Schrankenwärter besetzt.
Rechts im Hintergrund die Gebäude des ehemaligen Dieselmotorenwerkes.
Auch bei geschlossenen Schranken gehen leider oft Leute über die Gleise.
 
Einfahrt eines Regionalzuges aus Züssow auf dem Regelgleis der inzwischen zweigleisigen Strecke Abzweig Riekdahl - Hauptbahnhof.
Früher war das linke Gleis das Streckengleis zum Güterbahnhof.
 
2021 - Blicke ...
fast derselbe Standort wie 2009 auf das Stellwerk B1. Es hat noch ein paar Jahre Gnadenfrist, dann soll ein digitales Stellwerk den Bahnbetrieb regeln.
 
Stw B1 von der Rückseite
 
Rechts der Stellwerksrückseite das Gelände des ehemaligen Dieselmotorenwerkes, das natürlich einen Gleisanschluss hatte. Heute wird es anderweitig genutzt.
 
ganz schön hoch
 
Blick aus der Pforte des Stw B1 in Richtung der Bahnsteige; Gegenüber die (ehemalige?) Werkküche des Bahnhofs. Links daneben war einmal der Kindergarten der DR mit einem Spielplatz.
 
Aus der Pforte nach rechts geblickt: Die beiden Gleise im Linksbogen führen zum Abzweig Warnowbrücke West. Dann folgt die Einfahrten zum Betriebshof und rechts die
beiden Gleise führen zum Abzweig Dalwitzhof.
 
Blick vom Bahnsteig 1/2 in Richtung Betriebshof
 
Richtung Warnemünde und Doberan
 
 
vom Ende des Bahnsteigs 1/2 zur Bahnhofsmitte
 
vom Bahnsteig 3 Richtung Betriebshof ...
 
... und in Richtung der Bahnsteige 5 (Gleis 6) und 7 (Gleis 21)
 
Bahnsteig 4 (Gleis 5), rechts daneben Gleis 6 (Bstg. 5)
 
vom Ende Bahnsteig 3 in Richtung Betriebshof ...
 
... und vom Bahnsteig 5 aus
 
vom Ende des Mittelbahnsteigs auf Bahnsteig 6 (Gleis 14), rechts daneben Gl. 13; Die beiden Gleise 12 und 11 (ehem. Bahnsteig 13) rechts vom Gleis 13 gibt es nicht mehr.
 
Auf dem jetzt gepflasterten Stück lag Gleis 12 und rechts daneben Gleis 11 (Bstg. 13)
 
Eine S-Bahn fährt in Richtung Warnemünde aus.
 
Auf Gleis 21 (Bstg. 7) ist gerade ein Zug aus Wismar eingefahren zur Weiterfahrt nach Tessin.
Auf Bahnsteig 10 (Gleis 104) steht der Gegenzug.
 
Blick vom Ende des Betriebshofgeländes auf diesen
 
in der entgegengesetzten Richtung zum Bahnhof;
Im Vordergrund eine Tageslichtkuppel der Unterführung Schwaaner Landstraße anstelle des einstigen BÜ
 
und zum Schluss in den engen Bogen Richtung Abzweig Riekdahl. Die beiden Halt zeigenden Hauptsignale sind die Blocksignale der Abzweigstelle Warnowbrücke West, die vom Fdl Hbf bedient werden.
 
Hauptseite      Empfangsgebäude außen      Empfangsgebäude innen      Straßenbahn im Bahnhof      Bilder aus dem Führerstand      Betriebshof