Putlitz Süd

ehemaliger Haltepunkt in Brandenburg
 
Strecke: Pritzwalk - Pritzwalk West - Putlitz - Suckow (Kr Parchim)
 
Seit 2001 findet südlich von Putlitz das VooV Experience Musikfestival statt (zwischenzeitlich auch als VuuV bezeichnet), zu dem viele Gäste auch mit der Bahn anreisen.
2004 beschloss die PEG, einen Bahnsteig am Festivalgelände zu errichten und beantragte bei der Aufsichtsbehörde (LfB) bahnlinks einen 30 Meter langen Behelfsbahnsteig im km 15,68, der dann auch genehmigt und gebaut wurde. Ebenfalls im Jahr 2004 bekam die PEG die neuen Regio Shuttle (RS 1), die dann auch die Strecke Pritzwalk - Putlitz (damals RB 70) befuhren. Somit konnten die Festivalgäste mit der PEG direkt zum/vom Festivalgelände fahren. Die Triebwagen waren während dieser Tage immer gerammelt voll. Viele Teilnehmer nutzten die Bahn auch für Einkäufe in Putlitz.
Nach Abbstestellung der RB 70 zum Dezember 2006 wurde dann m.W. der Haltepunkt nicht mehr bedient.
 
- leider keine eigenen Bilder vorhanden -
 
externe Bilder: