Pütnitz

ehemalige Anschlussbahn in Vorpommern
ausgehend vom Bahnhof Ribnitz-Damgarten Ost

In den 1930er Jahren wurde der Flugplatz durch die Wehrmacht angelegt und ab 1945 durch die Sowjetarmee bis 1994 genutzt.
Der Flugplatz wurde auch durch die Anschlussbahn erschlossen, die direkt im Bahnhof Ribnitz-Damgarten Ost abzweigte. Gleisreste sind sind nur noch auf Bahnübergängen und im Bereich des Templer Bachs sowie im Bereich nördlich der B105 und vereinzelt auf dem Flugplatzgelände vorhanden.

Heute ist auf dem sehr weitläufigen Gelände der Technikverein Pütnitz beheimat. Der Verein stellt Ostblockfahrzeuge aus, z.B. Traktoren, Busse, LKW, PKW und Militärfahrzeuge.
Alljährlich finden dort ein Ostblocktreffen und das "About you Pangea Festival" und weitere Szene-Veranstaltungen statt. Inzwischen gibt es Bestrebungen, dort ein Ferienresort zu errichten. Der Technikverein soll dann leider weichen.

Hier eine kleine Auswahl aus der Fahrzeugausstellung:
verschiedene LKW

als Modell der sowjetische Kleinbus, genannt Taigawanze

DDR-Mopeds, die sogenannte Vogelserie (Spatz, Star, Sperber, Schwalbe usw.)

diverse Pkw Trabant

Traktoren

Ikarus

Pkw "Warszawa" aus polnischer Produktion