Plaaz

Haltepunkt in Mecklenburg
(ehemaliger Bahnhof)
 
Strecke: Berlin Nordbf - Neustrelitz - Stralsund [Berliner Nordbahn]
 
Plaaz ist ein kleines Dorf in der Nähe von Güstrow.
Die Station liegt verkehrsgünstig am Ortsrand. Hier halten ausschließlich die Züge der Rostocker S-Bahn-Linie S3.
Vom Fahrplanwechsel 2006 bis Juni 2007 wurde der Streckenabschnitt Lalendorf Ost - Dalwitzhof vollständig saniert, auf 160 km/h ausgebaut und an das ESTW in Berlin-Pankow angeschlossen. Gleichzeitig wurde der einstige Bahnhof aufgeteilt in eine Abzweigstelle und einen nicht zur Abzweigstelle gehörenden Haltepunkt.
 
2005
In dem teilweise leerstehenden Empfangsgebäude hat der Fahrdienstleiter noch seine Diensträume.
 
 
Blick in Richtung Waren (Müritz) und rechts abzweigend nach Priemerburg
 
Blick in Richtung Laage
 
2011
 
deutliche Spuren des Leerstands; Niemand scheint sich für dieses schöne Gebäude zu interessieren.
 
 
2023
Inzwischen hat das Bahnhofsgelände mit dem recht großen Empfangsgebäude einen neuen Besitzer gefunden. Das Gebäude ist kaum wiederzuerkennen durch die Holzverkleidung. Schade, dass die schöne Klinkerfassade dahinter komplett verschwunden ist.
 
Der Giebel des rechten Seitenflügels besaß keine Fenster. Da er nach Süden zeigt, bot es sich an, dort eine PV-Anlage anzubringen. Man könnte auf den ersten Blick denken, dass es eine
große Glasfensterfront wäre. Im Obergeschoss des Flügels wurden nun Fenster eingebaut, was die Ansicht deutlich verbessert.
Sehr schön wäre es, wenn die nun verborgene historische Stationsbezeichnung auf der historischen Fassade an der neuen Fassade als Schild wieder auftauchen würde.
 
 
Gerade kommt eine S-Bahn nach Rostock an.
 
Auch auf dem Carportdach und an der Südseite des Hauptgebäudes prägen die PV-Anlagen das Bild.
 
An der Straßenseite wurde der Güterboden zu Wohnzwecken umgebaut. Die kleine Rampe und das Schiebetor zum Boden wurden leider nicht übernommen in die Umgestaltung.
 
Die Außenanlage ist noch im Aufbau, wird aber sicher am Ende gut harmonieren.
 
Blick in Richtung Süden auf die ehemalige Ladestraße, die vermutlich ein Rest der alten Chaussee ist, bevor die Straßenüberführung gebaut wurde.
 
Blick in Richtung Laage mit der abfahrenden S-Bahn nach Rostock; Rund 600 Meter hinter dem Bahnsteigende bog die alte Strecke nach links in Richtung Laage ab.
 
Blick in Richtung Waren und Primerburg; Kurz vor der Brücke zweigt die Strecke nach Primerburg ab. Im Vordergrund stehen die beiden Blocksignale der heutigen Abzweigstelle Plaaz.
 
externe Bilder:
     
 
© 08.10.2023