Parkentin

Haltepunkt in Mecklenburg
(ehemaliger Bahnhof)
 
Strecke: Wismar - Rostock Hbf - Rostock Gbf
 
Parkentin ist ein Dorf zwischen Bad Doberan und Rostock. Unmittelbar nördlich des Bahnhofs befindet sich ein Schrotthandel - heutzutage natürlich ohne Bahnanschluss - leider. An der Rostocker Straße, gegenüber der Grundschule, gibt es den Wein- und Obsthof Parkentin und am Wilsener Landweg den Reiterhof Beyer. Sehr sehenswert ist auch die Dorfkirche.
Parkentin war bis zum Streckenumbau ein Bahnhof. Der Bahnsteig befindet sich seit dem Streckenumbau auf der anderen Seite des Bahnübergangs.
Das ehemalige Stationsgebäude stand mehrere Jahre leer bis es einen neuen Eigentümer fand, der es dann für seine Zwecke umgestaltete. Leider blieb die hsitorische Ansicht nicht vollständig erhalten und ein Teil der Gebäude und das Nebengebäude wurden abgerissen.
 
2002
Noch ist das Gebäude vollständig, steht aber leider leer und leidet stark darunter.
 
2017
 
das umgestaltete ehemalige Stationsgebäude
 
 
externe Bilder: