Ostseebad Graal-Müritz

unbesetzter Bahnhof (zur Zeit außer Betrieb);
Strecken:
Rövershagen - Ostseebad Graal-Müritz
Empfangsgebäude (Foto: Andreas Kettner)
Graal-Müritz ist eine Gemeinschaft aus den Orten Graal und Müritz in der Rostocker Heide direkt an der Ostsee. Als Sehenswürdigkeit kann man im Frühling den Rhododendrenpark besuchen, der dann in voller Blüte steht. Jahrzehnte alte Pflanzen blühen in den verschiedensten Farben.
Vom Empfangsgebäude kann man das leider nicht sagen. Keine schöner Anblick für ein Seebad!
Im Mai 2000 wurde der Zugverkehr eingestellt, die Strecke wegen Baufälligkeit gesperrt. Die Reisezeit auf der kurzen Strecke wurde für die Reisenden unzumutbar. Die Strecke soll erneuert werden.
Sicherungstechnisch gibt es hier nur noch ortsbediente Weichen, die zum Teil schlüsselabhängig sind. Vor einigen Jahren wurde der vereinfachte Nebenbahndienst (heute Zugleitbetrieb) eingeführt.