Strecken:
- Lübeck - Bad Kleinen - Güstrow - Neubrandenburg - Strasburg
(Uckerm) (Meckl)
- Berlin Nordbf - Neustrelitz - Neubrandenburg - Stralsund
[Berliner Nordbahn]
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Ludwigslust - Parchim [Parchim-Ludwigsluster Eisenbahn] | Parchim -
Karow (Meckl) Waren (Müritz) - Möllenhagen - Neubrandenburg
[Mecklenburgische Südbahn]
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Neubrandenburg - Neubrandenburg Industriegelände -
Friedland (Meckl) [Neubrandenburg-Friedländer Eisenbahn - NFE]
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Neubrandenburg ist die drittgrößte Stadt Mecklenburg-Vorpommerns. Sie liegt in
einem Tal zwischen mehreren Hügeln.
Der Bahnhof ist heute noch ein Verkehrsknoten des Nahverkehrs und befindet sich im Stadtzentrum.
Die einstige Bedeutung lässt sich noch gut an den zahlreichen Gleisen und Anschlüssen erkennen.
Neubrandenburg war Firmensitz der Ostmecklenburgischen Eisenbahn GmbH (OME) und deren Nachfolgerin
ola (Ostseeland-Verkehr), die sich an der Warliner Straße eingerichtet hatte. Nachdem DB Regio
wieder die Leistungen der ola übernommen hat, hat sie auch den Standort in der Warliner
Straße übernommen. |
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2005 |
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Empfangsgebäude |
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Blick auf den Personenbahnhof.
Im Vordergrund der nicht mehr benutzte Bahnhof der
ehemaligen Mecklenburgischen Südbahn. An der Stelle der Flachbauten
stand einst das Empfangsgebäude der Südbahn. |
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gegenüber von den Bahnsteigen das verlassene Bw |
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Auf Gleis 4 wartet der OME-VT 0054 auf seinen nächsten Einsatz nach Bützow.
Rechts daneben das Empfangsgebäude. |
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Blick von der Fußgängerbrücke in Richtung Norden.
Links vom Stw führen die Gleise
nach Waren, Friedland und Güstrow,
rechts davon nach Stralsund. |
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Stwellwerk B2 in Insellage zwischen den Gleisen im Norden |
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die Ruinen des Bw |
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externe Bilder:
 
 
 
 
     
 
 
 
 
     
 
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© 08.02.2022 |
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