Mistorf

Haltepunkt in Mecklenburg
(ehemaliger Bahnhof)
 
Strecke: Güstrow - Schwaan Süd
 
Die Station liegt abgelegen westlich des kleinen Dorfes zwischen Güstrow und Schwaan. Ob das kleine Stationsgebäude inzwischen einen Eigentümer gefunden hat?
Ursprünglich war Mistorf wohl nur eine Ladestelle für eine Feldbahn und wurde mit Zunahme des Verkehrs recht bald zu einem Kreuzungsbahnhof ausgebaut. 1907 wurde an das Stationsgebäude ein Güterboden angebaut. 1910 wurde eine Wärterbude in Höhe des damaligen Bahnübergangs errichtet, von der aus der Wärter die Schranken und Weichen zu bedienen hatte. Wie auch im Nachbarbahnhof Lüssow wurde 1912 ein mechanisches Stellwerk in einem Vorbau des Stationsgebäudes in Betrieb genommen. Um 1965 wurde Mistorf als Tarifbahnhof für den Güterverkehr geschlossen. In dieser Zeit wurde auch der Schrankenwärter durch die Fernbedienung der Schranken vom Stellwerk aus überflüssig.
1994 wurde der Bahnhof in einen unbesetzten Haltepunkt zurückgebaut.
[Quelle: Lothar Schulz; Buch "Friedrich-Franz-Eisenbahn in Mecklenburg"]
 
2011
ehemaliges Stationsgebäude mit Stellwerksvorbau
 
 
 
externe Bilder:
     
 
© 12.10.2023