Landsdorf

ehemalige Haltestelle in Vorpommern
(zuletzt ab Anfang der 1980er Jahre: Haltepunkt)
 
Strecke:   Velgast - Tribsees
 
Buchfahrplan Sommer 1973
 
Kursbuchtabellen
                           
  1937/38     1951/52     1966/67        1973       1977/78       1982       1985/86     1988/89  
 
Das kleine Dorf liegt nördlich von Tribsees. Die ehemalige Station befand sich außerhalb des Dorfes direkt neben der Landstraße und wurde bis zur Einstellung des Verkehrs im Mai 1995 überwiegend von Schülern genutzt, die in Tribsees zur Schule gingen.
Eine Feldbahn vom Gut Landsdorf endete an der Station.
 
Das Gut Landsdorf befindet sich am nördlichen Dorfrand. Gutshaus und Park wurden 2001 verkauft und das Haus saniert. Dort können Ferienwohnungen gemietet werden. Nordöstlich des Gutshauses steht noch das ehemalige Gärtnerhaus. Auch einige Wirtschaftsgebäude sind noch vorhanden. U.a. kann der Kornspeicher für Festlichkeiten, Tagungen, Konzerte oder für geselliges Zusammensein gemietet werden. Außerdem kann der Park besichtigt werden und ein Café gibt es auch.
 
2010
Hier befanden sich einst Bahnsteig und Wartehäuschen mit Blick in Richtung Kavelsdorf.
 
Blick in Richtung Tribsees
 
Vom ehemaligen Haltepunkt aus kann man schon die St. Thomas-Kirche von Tribsees sehen.
 
2023
Blick in Richtung Tribsees. Rechts befand sich der Haltepunkt.
 
Standort ist der ehemalige Bahndamm mit Blick auf das ehemalige Bahnsteiggelände (am/hinterm Busch).
 
Blick in Richtung Kavelsdorf; Dicht bewachsen ist der der Bahndamm.
 
Ein paar Unterlegplatten haben die Zeit überdauert.
 
Blick von der Kreuzung auf die ehemalige Station; Von hier aus ist der Bahndamm gut zu erkennen.
 
externe Bilder:
     
 
© 25.09.2023