Hoppenwalde

ehemaliger Bahnhof in Vorpommern
(zuletzt: Haltepunkt)
 
Strecke:   Jatznick - Ueckermünde Stadthafen
 

Gleisplan
 
Hoppenwalde ist ein typisches Straßendorf und daher sehr langgezogen.
Die Gegend zwischen Ueckermünde und Pasewalk hatte bis nach der Wende große Bedeutung für das Militär. Es gab mehrere Standorte. Auch der ehemalige Bahnhof Hoppenwalde zeugt davon. Eigentlich hatte er nur eine militärische Bedeutung. Nachdem die meisten Standorte geschlossen wurden, wurden die Anlagen für den Güterverkehr überflüssig und die Gleise inzwischen abgebaut. Es gibt nur noch die lange Laderampe.
Das inzwischen beschmierte Dienstgebäude sollte man lieber abreißen. Obwohl ich sonst eigentlich strikt gegen den Abriss bin, aber dieses Gebäude ist wahrlich nicht erhaltenswert. Eine Nutzung durch das Dorf scheint auch nicht erforderlich zu sein.
Das Bahnwohnhaus daneben sucht wohl schon wieder einen neuen Eigentümer.
 
2002
ehemaliges Stationsgeb&aumml;ude
 
vermutlich immer noch leerstehendes Bahnwohnhaus
 
 
externe Bilder:
 
 
© 15.01.2022