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Hoppenrade ist ein Dorf zwischen Krakow und Güstrow direkt an der B 103.
Der Bahnhof liegt am Ortsrand. Der kleine Bahnhof (ist eigentlich nur noch eine
Blockstelle) besteht inzwischen nur noch aus dem durchgehenden Hauptgleis mit zwei Hauptsignalen
und ist nur noch als Schnittstelle zum ESTW Güstrow erforderlich. Das
Stellwerk befindet sich in einem Anbau des seit sehr vielen Jahren leerstehenden Stationsgebäudes.
In den 1980er Jahren wurden die mechanischen Weichenantriebe durch elektrische Antriebe und die
Formhauptsignale durch Lichtsignale ersetzt, die seitdem über ein Stellpult Bauart Gs II DR
bedient werden. Die Weichen wurden inzwischen ausgebaut. Als Abhängigkeit zwischen den beiden
Stellwerkstechniken dienten Schlüsselsperren.
Wer das Zugmeldebuch der letzten Tage des SPNV und der Strecke überhaupt vor der offiziellen
Stilllegung des Streckenabschnitts Karow - Priemerburg ansehen möchte, klickt bitte auf das
Kamera-Symbol über diesem Text. |
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2002 |
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seit Ende September 2000 komplett leerstehendes Empfangsgebäude |
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BÜ mit ehemaligem Postenhäuschen |
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2008 |
An einem Tag hatte ich offiziell Zugang zum verbarrikadierten Dienstraum des
Fahrdienstleiters. Die Decke war teilweise schon eingestürzt. Die Stellwerksanlagen überwiegend
außer Betrieb.
Hoppenrade hat ein ursprünglich rein mechanisches Stellwerk, das Mitte der 1980er Jahre modernisiert
wurde. Dabei wurde das Nebengleis 5 (Ladegleis) außer Betrieb genommen, die Weichen bekamen
elektrische Antriebe und die Formsignale wurden durch Lichtsignale ersetzt. Deshalb musste eine Verbindung
zwischen dem "restlichen" mechanischen Stellwerksteil und dem Gs II-Pult mittels der
Schlüsselsperren hergestellt werden. Der Felderblock nach Pws wurde durch Relaisblock ersetzt. Das
ist eine weit verbreitete Methode bei der ehemaligen Reichsbahn. |
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2017 |
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Das Stationsgebäude steht immer noch leer und verfällt weiter. |
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Blick in Richtung Priemerburg; Das Kreuzungsgleis wurde inzwischen komplett entfernt.
Somit ist Hoppenrade eigentlich kein Bahnhof mehr, weil es keine Weiche mehr gibt. Aber die Betriebsstelle
muss wegen des Streckenblocks zum EST Güstrow eine Zugmeldestelle bleiben. |
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Blick vom Bahnsteig in Richtung Priemerburg |
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Blick in Richtung Krakow |
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Unweit des Bahnhofs steht das ehemalige Schloss, das zu DDR-Zeiten ein
Behindertenheim war. |
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2022 |
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Endlich! Ein neuer Eigentümer restauriert das Empfangsgebäude. |
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externe Bilder:
 
 
 
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© 24.09.2023 |
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