Elmenhorst

Bahnhof in Vorpommern
 
Strecke: Berlin - Neustrelitz - Stralsund ["Berliner Nordbahn"]
 
Das kleine Dorf Elmenhorst liegt südlich von Stralsund, der Bahnhof östlich vom Dorfkern der zersiedelten Ortes.
Das gut erhaltene Bahnhofsgebäude wird seit vielen Jahren nur noch vom Fahrdienstleiter genutzt. Es fragt sich nur, wie lange noch. 2021 sollen weitere Bauarbeiten stattfinden auf der Strecke, dann wird vermutlich auch hier alles von einem elektronischen Stellwerk ferngestellt. Wenn es dann keinen neuen Nutzer gibt, wird der Vandalismus schnell schlechte Tatsachen für die abgelegenen Häuser schaffen.
 
2010
Das schöne Empfangsgebäude befindet sich offenbar in einem guten Zustand, wird aber nur noch von der Bahn genutzt.
 
mit Blick in Richtung Stralsund
 
Rückseite
 
 
Selbst die Fenster wurden erneuert.
 
Blick in Richtung Stralsund
 
Blick in Richtung Grimmen; rechts etwas versteckt das Empfangsgebäude
 
Und auch das Bahnwohnhaus steht seit inzwischen über 20 Jahren leer und sucht dringend einen neuen Eigentümer.
 
 
externe Bilder: