Dessow (Mark)

ehemalige Haltestelle in Brandenburg
 
Strecke:   Neustadt (Dosse) - Neuruppin - Herzberg (Mark)
 

Gleisplan
 
Dessow ist ein kleines Dorf östlich der Stadt Wusterhausen (Dosse). Die Station liegt am südlichen Ende des Dorfes. 2006 wurde der Reiseverkehr auf der Strecke eingestellt. Vor einigen Jahren wurden gelegentlich noch Düngerzüge entladen. Inzwischen wurde das Ladegleis demontiert. So blieb nur noch ein ungenutzter Bahnsteig mit einem verfallenen Bahnhofsgebäude übrig, das bereits 1997 nicht mehr bewohnt war.
Die Station ist in den aktuellen Unterlagen der RiN nicht mehr existent.
 
2002
 
Ein Triebwagen der PEG schaukelt nach Neuruppin durch Dessow.
 
2005
 
 
 
2023
(Gleisseite)
Nach vielen Jahren ergab es sich, dass ich wieder einmal eine Reise in die Ostprignitz unternehmen konnte. Leider hat sich im beschaulichen Dessow immer noch niemand gefunden,
der das Bahnhofsgebäude gerettet hat. Der Verfall ist allgegenwärtig. Es ist einfach nur noch eine Ruine.
Die einstige Station wurde inzwischen auch geschlossen, die Nebengleise entfernt. Nur die Weichen und der Bahnsteig erinnern an frühere, bessere Zeiten.
 
 
 
 
 
Blick in Richtung Neustadt
 
Blick in Richtung Neuruppin
 
 
externe Bilder:
       
 
© 05.07.2023