Charlottenhof (Kr Pasewalk)

ehemaliger Bahnhof in Vorpommern
 
Strecken:
  • Stettin - Pasewalk - Strasburg (Uckerm) (Meckl)
  • Charlottenhof (Kr Pasewalk) - Abzweig Belling
Der ehemalige viergleisige Bahnhof lang nördlich von Pasewalk und kreuzte dort die B 109. Die Gleise befanden sich westlich des BÜ. Das Stellwerk befand sich südlich der Gleise in Richtung Strasburg. Am BÜ der B 109 steht im Gebüsch versteckt auch noch die Ruine eines ehemaligen Dienstgebäudes, vermutlich der Schrankenposten. Geplant war einst ein Containerbahnhof, der aber nie gebaut wurde. Unmittelbar südlich des ehemaligen durchgehenden Hauptgleises ist heute ein kleiner Solarpark.
Einen richtigen Ort Charlottenhof gibt es in der weiteren Umgebung gar nicht.
 
2010
ehemaliger (vermutlicher) Schrankenposten an der B 109
 
 
 
Blick in Richtung Pasewalk; links davon der Damm der Verbindungskurve zum Abzweig Belling
 
 
externe Bilder: