Bürgerhorst

Bahnhofsteil von Neustrelitz Hbf in Mecklenburg
(ehemalige Abzweigstelle)
 

 
Strecken:
  •   Buschhof - Mirow - Neustrelitz Süd - Thurow (Meckl) - Woldegk - Strasburg (Meckl)
  •   Abzweig Bürgerhorst - Strelitz Alt
 

Gleisplan
Die ehemalige Abzweigstelle liegt südlich von Neustrelitz und wurde mit Inbetriebnahme des ESTW Fürstenberg in einen Bahnhofsteil von Neustrelitz Hbf umgewandelt. Damit konnte die damals separate Ausweichanschlussstelle Neustrelitz Hafen mit eingebunden werden. Das ehemalige Stellwerk, das die Bretterbude aus den Anfangsjahren ersetzte, wurde bereits vor vielen Jahren abgerissen, ebenso wie die Verbindungkurve nach Strelitz Alt. Die Straßenbrücke über diese Verbindungskurve wurde danach verfüllt.
 
- leider keine eigenen Bilder vorhanden -
 
externe Bilder:
   
 
© 08.10.2023