Buckow (Märkische Schweiz)

Bahnhof in Brandenburg
 
Strecke: Müncheberg (Mark) - Buckow (Märkische Schweiz)
 
Die kleine Kneipp-Kurstadt Buckow liegt östlich von Berlin und zählt knapp 1.500 Einwohner. Der Bahnhof befindet sich am Stadtrand und ist Endpunkt der 4,9 km kurzen elektrifizierten Stichstrecke von Müncheberg (Mark). Hier ist die Museumsbahn Buckower Kleinbahn beheimatet. Neben den Fahrtagen samstags, sonn- und feiertags von Anfang Mai bis Ende Oktober lädt auch ein interessantes kleines Museum die Gäste ein.
 
2018
Empfangsgebäude (Straßenseite)
 
Wartehalle
 
 
(Gleisseite)
 
Ausfahrt in Richtung Müncheberg
 
 
Der Bahnhof als Modellanlage im Museum
 
Schlittendrucker der DR für Edmonsonsche Fahrkarten mit 300 Druckplatten;
Als Lehrling und junger Facharbeiter habe ich damit gearbeitet. Geniale Technik für die Ewigkeit, das war echte Nachhaltigkeit! Im Zeitalter ständig steigender Fahrpreise jedoch leider nur noch Schrottwert.
 
abfahrbereiter Zug nach Müncheberg
 
 
externer Lageplan 1982:
 
 
 
externe Bilder: