Blankensee (Meckl) Ost
(weitere Bezeichnung: Blankensee MFWE)
 
ehemaliger Bahnhof in Mecklenburg
 
Strecke:   Buschhof - Mirow - Neustrelitz Süd - Thurow (Meckl) - Woldegk - Strasburg (Meckl)
 
Blankensee liegt östlich von Neustrelitz. Hier gab es bis 1945 zwei Bahnhöfe parallel nebeneinander, den Bahnhof Blankensee (Meckl) an der Hauptbahn Berlin - Neustrelitz - Stralsund und den Bahnhof Blankensee (Meckl) Ost (auch Blankensee MFWE genannt) der o.g. Strecke. Vermutlich 1947 wurde der Streckenabschnitt Thurow - Woldegk - Strasburg als Reparationsleistung an die Sowjetunion abgebaut. In Blankensee gab es, genauso wie in Neustrelitz, die Möglichkeit zum Streckenwechsel zwischen Privatbahn und Staatsbahn. Das ehemalige Empfangsgebäude ist heute ein Wohnhaus.
 
2002
ehemaliges Empfangsgebäude
 
nach 2002
Inzwischen ist das Haus zum Glück in Privatbesitz und der Besitzer weiß um seine Geschichte (siehe web-links).
 
externe Bilder:
   
 
© 08.10.2023