Baabe

Haltestelle auf der Insel Rügen
 
Strecke: Altefähr - Putbus - Göhren
 

Gleisplan
 
Baabe liegt im Südosten der Insel Rügen zwischen dem Selliner See und der Ostsee.
Die Haltestelle der Rügenschen Bäderbahn befindet sich am nördlichen Ortsrand direkt neben der B 196.
 
2002
Das Stationsgebäude ist seit einigen Jahren fast Geschichte. Es sollte eigentlich saniert werden und wurde bis auf einige Mauerreste dafür abgetragen, aber wegen Behördenstreitigkeiten
besteht seitdem ein Baustop. Eine Einigung scheint nicht möglich, und so bleibt es dank der Bürokratiemonster Ministerium, Landkreis und Denkmalschutzbehörde für selbige ein
Armutszeugnis und ein Schandfleck für alle Beteiligten.
Ende 2021 kam jedoch wieder Bewegung in die Sache und der Weiterbau hat endlich begonnen.
 
2022
Fast der selbe Standort wie vor 20 Jahren. Nach langen Querelen ist das nach historischem Vorbild wiedererrichtete Stationsgebäude endlich fertig. Natürlich mussten moderne
Funktionen berücksichtigt werden. Ein modernes Reisezentrum ist integriert worden.
 
 
 
 
Ein historischer Prellbock (mit Schild auf der Rückseite der oberen Bockschwelle ziert das Ende des Ladegleises.
 
Blick in Richtung Göhren
 
externe Bilder:
     
 
© 24.09.2023