Blankenberg (Meckl)

Bahnhof in Mecklenburg
 
Strecken:
  •   Lübeck - Bad Kleinen - Güstrow - Neubrandenburg - Strasburg (Uckerm)
  •   Wismar - Hornstorf - Blankenberg (Meckl) - Dabel - Karow (Meckl)
 
   
Gleispläne
 
Kursbuchtabellen der Strecke Wismar - Karow (Meckl)
                           
  1937/38     1951/52     1966/67        1973       1977/78       1982       1985/86     1988/89  
 
Das nur aus wenigen Häusern bestehende Dorf Blankenberg hat einen dafür um so größeren Bahnhof. Gesteuert wird alles vom 1977 in Betrieb gegangenen Stellwerk B1 an der Hauptbahn, das damals die beiden mechanischen Stellwerke A und B ersetzte, nachdem die Strecke wieder zweigleisig ausgebaut wurde. Die Stellwerke A und B wurden 1915 im Zuge des ursprünglichen zweigleisigen Streckenausbaus errichtet. In diesem Zusammenhang wurden auch der Mittelbahnsteig neu errichtet und der Hausbahnsteig nicht mehr genutzt. Gleis 1 diente fortan nur noch betrieblichen Belangen des Güterverkehrs.
Der Bahnhof besteht aus zwei parallel gelegenen Bahnhofsteilen, früher einmal zwei separate Bahnhöfe (Hauptbahn: Blankenberg (Meckl) und Nebenbahn: Blankenberg (Meckl) Ost gelegentlich auch als Blankenberg Süd bezeichnet). Zwischen den beiden Bahnhofsteilen befindet sich der Bahnhofsvorplatz mit den beiden ehemaligen Empfangsgebäuden, dem inzwischen abgerissenen ehemaligen kaiserlichen Postamt aus dem Jahr 1871, das nach 1945 zum Wohnhaus umgebaut wurde, sowie weiteren abgerissenen Wohnhäusern und Nebengebäuden. Ingesamt gab es einst sieben Beamten- und Arbeiterwohnhäuser im Bahnhofsumfeld sowie einen Landgasthof an der Straße. Hinter dem Bahnhofsvorplatz lagen die Güterverkehrsanlagen. Einige Anlagen stammten bereits aus der Erweiterung aus dem Jahr 1907. Auch der Wasserturm und die ehemalige Bahnmeisterei stammten aus dieser Zeit.
Die Gleise der Hauptbahn wurden inzwischen saniert. Es gibt nur noch 2 Bahnsteiggleise und ein Kreuzungsgleis.
Die Anlagen der Nebenbahn sind unverändert und bestehen aus 2 Bahnsteiggleisen sowie einer Verbindung zur Hauptbahn aus Richtung Karow (Meckl) in Richtung Bad Kleinen. Die Strecke von Wismar wurde über eine Brücke über die Hauptbahn geführt, die 1986 in Vorbereitung der Elektrifizierung der Hauptbahn erneuert werden musste. Dafür wurde der Bahndamm der Nebenbahn im Bereich der Brücke um 75 cm angehoben.
Die Fahrleitung, die bis über die Gleise der Nebenbahn geführt wurde, wurde inzwischen zurückgebaut, nur die Masten stehen noch.
Im April 2007 wurden alle Nebengleise zwischen den Bahnhofsteilen abgebaut, die Strecke nach Hornstorf ist unterbrochen worden.
Später wurden das Gleis in Richtung Warin abgebaut und die Brücke über die Hauptbahn entfernt. Auch der Wasserturm an der westlichen Bahnhofsseite wurde inzwischen abgerissen.
[Quelle: Lothar Schulz; Buch "Friedrich-Franz-Eisenbahn in Mecklenburg"]
 
2002
Empfangsgebäude der Nebenbahn
 
Empfangsgebäude der Hauptbahn; das Dach des Mittelteils ist inzwischen eingestürzt
 
Zentralstellwerk B1 an der Hauptbahn
 
Das ehemalige kaiserliche Postamt wurde später zu einem Wohnhaus umgebaut.
 
Blick über den BÜ der Nebenbahn;
dahinter v.l.n.r. Empfangsgebäude der Nebenbahn, der Hauptbahn, Stellwerk B1 und (inzwischen abgerissenes) ehemalige Postamt bzw. Bahnwohnhaus
 
2006
Blick in Richtung Sternberg
 
Empfangsgebäude der Nebenbahn
 
Blick in Richtung Warin; Bauarbeiten
 
wieder das ehemalige Postamt bzw. leerstehende Bahnwohnhaus
 
Empfangsgebäude der Hauptbahn; Die Bahn interessiert auch das nicht!
 
Stellwerk B1, davor der neue Mittelbahnsteig
 
geradeaus nach Warin (Strecke inzwischen demontiert), nach rechts das Verbindungsgleis zur Hauptbahn;
im Hintergrund der denkmalgeschützte Wasserturm und die Brücke der Strecke nach Hornstorf über die Hauptbahn
 
2010
und noch einmal das Empfangsgebäude der Nebenbahn
 
Mittelbahnsteig der Nebenbahn mit Fahrtrichtungsanzeigern und im Vordergrund die Fahrtanzeiger für beide Richtungen
 
externe Bilder:
                 
 
© 13.10.2023