Bahnhof in Mecklenburg  
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Strecken:
  Lübeck - Bad Kleinen - Güstrow - Neubrandenburg -
Strasburg (Uckerm)
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Wismar - Hornstorf - Blankenberg (Meckl) - Dabel -
Karow (Meckl)
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Gleispläne  
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Kursbuchtabellen der Strecke Wismar - Karow (Meckl)
   
   
   
   
   
   
   

  1937/38    
1951/52    
1966/67       
1973      
1977/78      
1982      
1985/86    
1988/89  
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Das nur aus wenigen Häusern bestehende Dorf Blankenberg hat einen dafür um so
größeren Bahnhof. Gesteuert wird alles vom 1977 in Betrieb gegangenen Stellwerk B1 an der Hauptbahn,
das damals die beiden mechanischen Stellwerke A und B ersetzte, nachdem die Strecke wieder
zweigleisig ausgebaut wurde. Die Stellwerke A und B wurden 1915 im Zuge des ursprünglichen
zweigleisigen Streckenausbaus errichtet. In diesem Zusammenhang wurden auch der Mittelbahnsteig neu
errichtet und der Hausbahnsteig nicht mehr genutzt. Gleis 1 diente fortan nur noch betrieblichen
Belangen des Güterverkehrs.
Der Bahnhof besteht aus zwei parallel gelegenen Bahnhofsteilen, früher einmal zwei
separate Bahnhöfe (Hauptbahn: Blankenberg (Meckl) und Nebenbahn: Blankenberg (Meckl)
Ost gelegentlich auch als Blankenberg Süd bezeichnet). Zwischen den beiden Bahnhofsteilen
befindet sich der Bahnhofsvorplatz mit den beiden ehemaligen
Empfangsgebäuden, dem inzwischen abgerissenen ehemaligen kaiserlichen Postamt aus dem Jahr 1871, das
nach 1945 zum Wohnhaus umgebaut wurde,
sowie weiteren abgerissenen Wohnhäusern und Nebengebäuden. Ingesamt gab es einst sieben Beamten- und
Arbeiterwohnhäuser im Bahnhofsumfeld sowie einen Landgasthof an der Straße.
Hinter dem Bahnhofsvorplatz lagen die Güterverkehrsanlagen. Einige Anlagen stammten bereits aus der
Erweiterung aus dem Jahr 1907. Auch der Wasserturm und die ehemalige Bahnmeisterei stammten aus
dieser Zeit.
Die Gleise der Hauptbahn wurden inzwischen saniert. Es gibt nur noch 2 Bahnsteiggleise und ein
Kreuzungsgleis.
Die Anlagen der Nebenbahn sind unverändert und bestehen aus 2 Bahnsteiggleisen sowie
einer Verbindung zur Hauptbahn aus Richtung Karow (Meckl) in Richtung Bad Kleinen.
Die Strecke von Wismar wurde über eine Brücke über die Hauptbahn geführt, die 1986 in Vorbereitung
der Elektrifizierung der Hauptbahn erneuert werden musste. Dafür wurde der Bahndamm der Nebenbahn im
Bereich der Brücke um 75 cm angehoben.
Die Fahrleitung, die bis über die Gleise der
Nebenbahn geführt wurde, wurde inzwischen zurückgebaut, nur die Masten stehen noch.
Im April 2007 wurden alle Nebengleise zwischen den Bahnhofsteilen abgebaut, die
Strecke nach Hornstorf ist unterbrochen worden.
Später wurden das Gleis in Richtung Warin abgebaut und die Brücke über die
Hauptbahn entfernt. Auch der Wasserturm an der westlichen Bahnhofsseite wurde inzwischen abgerissen.
[Quelle: Lothar Schulz; Buch "Friedrich-Franz-Eisenbahn in Mecklenburg"] |
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2002 |
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Empfangsgebäude der Nebenbahn |
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Empfangsgebäude der Hauptbahn; das Dach des Mittelteils ist inzwischen eingestürzt |
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Zentralstellwerk B1 an der Hauptbahn |
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Das ehemalige kaiserliche Postamt wurde später zu einem Wohnhaus umgebaut. |
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Blick über den BÜ der Nebenbahn;
dahinter v.l.n.r. Empfangsgebäude der Nebenbahn, der Hauptbahn, Stellwerk B1 und
(inzwischen abgerissenes) ehemalige Postamt bzw. Bahnwohnhaus |
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2006 |
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Blick in Richtung Sternberg |
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Empfangsgebäude der Nebenbahn |
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Blick in Richtung Warin; Bauarbeiten |
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wieder das ehemalige Postamt bzw. leerstehende Bahnwohnhaus |
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Empfangsgebäude der Hauptbahn;
Die Bahn interessiert auch das nicht! |
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Stellwerk B1, davor der neue Mittelbahnsteig |
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geradeaus nach Warin (Strecke inzwischen demontiert), nach rechts das Verbindungsgleis
zur Hauptbahn;
im Hintergrund der denkmalgeschützte Wasserturm und die Brücke der Strecke nach Hornstorf über die Hauptbahn |
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2010 |
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und noch einmal das Empfangsgebäude der Nebenbahn |
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Mittelbahnsteig der Nebenbahn mit Fahrtrichtungsanzeigern und im Vordergrund die
Fahrtanzeiger für beide Richtungen |
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externe Bilder:
 
 
 
 
     
 
 
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© 13.10.2023 |
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