Barth

Strecke: Velgast - Barth - Prerow

Gleisplan

Kursbuchtabellen der Strecke Velgast - Barth - Prerow

1937/38     1951/52     1966/67        1973       1977/78       1982       1985/86     1988/89

Bereits in wendischer Zeit wird in Barth eine feste Burg aufgeführt - "Castrum Barth". Diese Burg wird in einer Urkunde aus dem Jahr 1324 als Festung genannt.
Die Vinetastadt Barth liegt nordwestlich von Stralsund am Barther Bodden und ist das Tor zu den Halbinseln Darß und Zingst. Die Hafenstadt kann mit einigen Sehenswürdigkeiten aufwarten, wie z.B. der Marienkirche, dem "Adliges Fräulein Stift", dem Fangelturm sowie dem Bibelzentrum und dem Vineta-Museum.
Der Haltepunkt befindet sich südlich der historischen Altstadt. Das Bahnhofsgebäude wurde durch die UBB als Eigentümer sehr schön saniert. Genutzt wird es von der UBB mit der ehemaligen Fahrkartenausgabe, die als Reisebüro geführt wird. Im Obergeschoss hat der Kleinbahnverein Barth sein zu Hause.
Mit dem geplanten Wiederaufbau der Darßbahn wird Barth wieder Bahnhof werden.
Seit Dezember 2019 fährt die UBB nicht mehr nach Barth. DB Regio hat für sechs Jahre einen Verkehrsvertrag bekommen und fährt mit einem für den Saisonansturm viel zu kleinen Fahrzeug (einteiliger LINT). An den Wochenenden in der Saison steht inzwischen ein zweiter einteiliger LINT zur Verstärkung in Stralsund.

ehemaliges Stellwerk B1

noch nicht saniertes Empfangsgebäude noch mit den Anbauten der Gaststätte, dem Stellwerk und dem Güterboden

das inzwischen sanierte Empfangsgebäude

Blick in Richtung Velgast; im Hintergrund das ehem. Stw B1

Wartehalle mit Fahrkartenschaltern

Blick aus Richtung Velgast kommend, im Vordergrund das ehem. Stw B1

ehem. Stw B1

Rückseite; Hier verliefen die Gleise der Kleinbahn und das Gleis zum Hafen, das noch teilweise vorhanden ist.

Blick in Richtung Hafen und Damgarten

... und in die Gegenrichtung

Gleisbogen in Richtung Velgast; links der ansteigende Bahndamm der ehem. Kleinbahn nach Damgarten

ehem. Anschlussgleis vom Bahnhof zum Hafen

Blick in Richtung Hafen

Blick in Richtung Prerow

Ich kann mich noch daran erinnern, dass die beiden BÜ durch zwei mechanische doppelschlägige Schrankenanlagen gesichert war. Ob es ein Postenäuschen gab, weiß ich allerdings nicht mehr so genau.

2019
Die folgenden Bilder entstanden an einem meiner letzten Fahrtage als Tf in meiner Freizeit für die UBB.

warten in Barth auf die Fahrt nach Velgast

im Inneren des 646 der UBB

Blick in Richtung Velgast kurz vor der Abfahrt der abendlichen Leerfahrt nach Stralsund zum VT-Tausch

kurz vor dem ehem. Stw B1;
Rechts befand sich einmal die Lokeinsatzstelle Barth mit dem Lokschuppen.

kurz vor dem BÜ

nach dem Passieren des BÜ werden die Reste der Brückenfundamente der ehemaligen Überführung der Kleinbahnstrecke nach Damgarten sichtbar.

Bauarbeiten im Empfangsgebäude

Der 640 018 wartet auf Fahrgäste und die Abfahrtzeit nach Velgast.

Blick von der Rampe auf den gerade ausfahrenden Zug nach Velgast

wieder der Blick in Richtung Velgast vorbei am ehemaligen Empfangsgebäude der Kleinbahn

Blick vom Bahnsteigende in Richtung Bresewitz; Hinter dem Prellbock folgt der folgende BÜ.

Weiter geht es auf dem Streckengleis Richung Bresewitz; hier am BÜ an der Arndtstraße

von dort aus ein Blick zurück zum Bahnhof

Blick vom ehemals beschranken BÜ am Bahnhof Richtung Velgast