ehemaliger Bahnhof in Vorpommern  
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Strecke:
Velgast - Barth - Prerow |
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Gleisplan  
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Kursbuchtabelle 1937/38
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Bresewitz war der letzte Bahnhof auf dem Festland, bevor die Strecke bis
1945 über die Meiningenbrücke auf die Halbinsel Darß/Zingst führte. Die Brücke wurde
nur noch für den Straßenverkehr genutzt und ist inzwischen voll gesperrt. Ein Brückenneubau ist
geplant. Wie in Wolgast wird die neue Brücke eine Komination aus Straßen- und
Eisenbahnbrücke sein. Ein Wiederaufbau des Abschnitts Barth - Prerow ist in Planung. Bis zur
Fertigstellung der neuen Brücke wird es aber erst einmal nur bis Bresewitz gehen. Aber auch die
anderen zwei Brücken (über die Barthe bei Barth und die Flörbrücke) müssen
noch aufwendig saniert oder gar ersetzt werden. Ob der geplante Termin für die
Wiederinbetriebnahme bis Bresewitz Ende 2022 gehalten werden kann, denke ich nicht, denn bisher passiert
dort nichts, obwohl Baurecht vorhanden sein soll.
Auf dem ehemaligen Bahnhof kann man Ferienwohnungen mieten und dabei "Kunst auf Schienen"
genießen und eine Ausstellung über die Darßbahn besichtigen.
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2002 |
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Blick aus Richtung der Meiningenbrücke auf den Bahnhof |
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das große ehemalige Empfangsgebäude |
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entfernter Blick |
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Blick aus Richtung der Flörbrücke |
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die über 700 Meter lange Flörbrücke mit Blick in Richtung Barth |
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2016 |
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die Meiningenbrücke aus der Ferne |
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Die Ausstellung war sicher einmal eine gut gedachte Idee, aber jedes Mal, wenn ich
dort war, war geschlossen und kein Mensch kam, um zu fragen, ob ich hinein möchte. Es tut sich ohnehin
kaum etwas dort. |
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Einfahrweiche aus Richtung Zingst |
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Ansicht von der Halbinsel Zingst |
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... und aus der Nähe |
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rechts neben der Meiningenbrücke die Kanalbrücke, langfristiger Ersatz
für die vorherige saisonal genutzte Pontonbrücke |
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gegen Benutzung gesichert |
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Ansicht von der inselseitigen Zufahrt zur Kanalbrücke |
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drehbarer Teil mit dem Brückenwärterhaus darauf |
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klappbarer Teil der Kanalbrücke |
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Blick auf den Bodstedter Bodden |
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externe Bilder:
 
 
 
 
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© 18.02.2022 |
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