Abzweig Lalendorf Ost

Abzweigstelle in Mecklenburg
 
Strecken:
  • Neustrelitz - Plaaz - Rostock - Warnemünde [Lloyd-Bahn]
  • Abzweig Lalendorf Ost - Lalendorf
 
Die Abzweigstelle befindet sich südlich von Lalendorf.
Bereits 1893 wurde der Abzweig für die sog. "Berliner Kurve" eingerichtet. Nach 1945 wurde die Lloyd-Bahn-Strecke von Neustrelitz bis Plaaz komplett als Kriegreparation abgebaut.
Erst Anfang der 1960er Jahre wurde dieser Abschnitt auch im Bereich Lalendorf nach einer Neutrassierung neu gebaut. Die Abzweigstelle befand sich nun weiter östlich und entsprechend südlicher an der neuen Strecke und erhielt ein moderneres ebenerdiges Stellwerk. Mit Inbetriebnahme des Gleisbildstellwerks Lalendorf wurde das Stellwerk der Abzweigstelle entbehrlich. Fortan wurde die Abzweigstelle von Lalendorf aus bedient.
Das Stellwerk wurde inzwischen abgerissen.
 
2011
nach links Richtung Waren, nach rechts Richtung Plaaz und Lalendorf
 
geradeaus in Richtung Plaaz, links nach Lalendorf
 
© 24.09.2023