Alt Jabel

ehemalige Haltestelle in Mecklenburg
 
Strecke: Lübtheen - Malliß
 
Kursbuchtabelle 1937/38
 
Ansichtskarte
Quelle: Internet (erster Link am Seitenende)
"Liebe Carola! Die Überaschung ist prachtvoll gelungen. Vater ahnte es garnicht. Mit vielen Grüßen von uns Allen, bin ich deine treue Else."
 
 
Alt Jabel ist ein kleines abgelegenes Dorf im Wald südöstlich von Lütheen. Die ehemalige Station befand sich am Ortseingang.
 
2002
Gleisseite
 
im Hintergrund ein Bahnwohnhaus
 
2022 (Quelle: Landeshauptarchiv Schwerin)
[Zum Vergrößer auf die Bilder klicken!]
 
Im Landeshauptarchiv fand ich ein Schreiben, in dem es um die Erweiterung des Beamtenwohnhauses neben dem Stationsgebäude geht. Auch Zeichnungen waren dabei.
 
 
 
 
2023
 
Die Abenddämmerung ließ nur noch ein etwas dunkleres Foto von der Straßenseite des ehemaligen Stationsgebäudes zu.
 
Das ehemalige Beamtenwohnhaus, um dessen Erweiterung in den Unterlagen aus 2022 ging.
 
externe Bilder:
     
 
© 03.10.2023